Deggendorf
Die Bürgerreise mit der Aida Bella ist abgesagt

21.07.2021 | Stand 21.07.2021, 17:50 Uhr

−Symbolbild: dpa

Mit der Aida Bella hätte es im September von Kiel nach Oslo und Kopenhagen gehen sollen. Nachdem die Bürgerreise wegen der Corona-Pandemie bereits von 2020 auf heuer verschoben worden war, wird sie jetzt – schweren Herzens – ersatzlos abgesagt. Das haben die Organisatoren Günther Löffelmann und Andreas Höhn vom Stadtmarketing-Verein am Mittwoch bekannt gegeben. Die 120 Teilnehmer, die die Reise gebucht haben, bekommen ihre geleistete Anzahlung innerhalb der nächsten 14 Tage zurück. Ein entsprechendes Schreiben, in dem die weitere Vorgehensweise erklärt wird, schicken die Veranstalter vom Reisebüro Artmeier am Donnerstag an alle raus. Es ist das Ergebnis vieler langer Gespräche zwischen dem Reisebüro, der Aida-Reederei und Günther Löffelmann, bei denen nach einer guten Lösung gesucht wurde. Diese hat schließlich Josef Artmeier geliefert, der gegenüber Aida die Stornokosten für die gesamte Gruppe in Höhe von insgesamt 15000 Euro übernimmt.

Denn das Schiff wird seine fahrplanmäßige Reise machen – ob die Deggendorfer an Bord sind oder nicht. Jedoch hätten angesichts steigender Corona-Zahlen in allen Ländern Günther Löffelmann und Andreas Höhn inzwischen kein gutes Gefühl mehr bei der Sache gehabt – ebenso wie viele der Teilnehmer, die bei ihnen schon nachgefragt haben. Zudem seien aufgrund der Hygienevorschriften der Reederei einige Zusatz-Angebote nicht mehr machbar, die die Bürgerreise aber erst so besonders machen, wie sie ist. Und genau das wollen die Organisatoren auch wieder bieten. Sie tüfteln bereits an einem neuen Angebot für das kommende Jahr – es soll wieder in eine europäische Hauptstadt gehen.

− kw