Deggendorf
Der 15-Kilometer-Radius gilt ab Montag im Landkreis

Infektionsschutzmaßnahmenverordnung wird verlängert und verschärft – Landrat: Es kommt auf jeden Einzelnen an

10.01.2021 | Stand 18.09.2023, 5:10 Uhr

Das Bayerische Gesundheitsministerium hat die 11. Bayerische Infektionsschutzmaßnahmenverordnung bis 31. Januar verlängert und verschärft. Die bisher geltenden Regelungen wurden verlängert. Neu geregelt wurden Bestimmungen zur Kontaktbeschränkung, zum Wirtschaftsleben, zur Schule sowie die Regelungen bei einer erhöhten Sieben-Tages-Inzidenz, informiert das Landratsamt in einer Pressemitteilung. Landkreisbürger müssen sich in diesem Fall bei Ausflügen auf einen 15-Kilometer-Radius um ihre Wohnortgemeinde beschränken. Die Verordnung erlaubt es den Behörden, touristische Ausflüge in den Landkreis oder die kreisfreie Stadt mit erhöhter Inzidenz zu verbieten. Das werde derzeit geprüft, so Landrat Christian Bernreiter.

Wird in einem Landkreis oder einer kreisfreien Stadt die Sieben-Tages-Inzidenz von 200 überschritten, so sind touristische Tagesausflüge für Personen, die in dem betreffenden Landkreis oder der kreisfreien Stadt wohnen, über einen Umkreis von 15 Kilometer um die Wohnortgemeinde hinaus untersagt. Obwohl "Sport und Bewegung an der frischen Luft" bei den Ausnahmen zu den Kontaktbeschränkungen aufgeführt ist, fallen diese Aktivitäten nach der Begründung zur Änderungsverordnung in den Bereich der touristischen Ausflüge, so dass bei Überschreitung eines Wertes bei der Sieben-Tages-Inzidenz Sport und Bewegung an der frischen Luft nur innerhalb eines Umkreises von 15 Kilometer um die Wohnortgemeinde erlaubt ist.

Ausschlaggebend ist der in den Statistiken geführte Wert. Das Robert-Koch-Institut hat die Sieben-Tage-Inzidenz für den Landkreis Deggendorf gestern mit 275,4 angegeben. Damit liegt der Landkreis über der Marke von 200. Die Einschränkungen können erst wieder aufgehoben werden, wenn der Wert an sieben aufeinanderfolgenden Tagen unterschritten wird.

Landrat Bernreiter sagt dazu: "Die nächsten drei Wochen kommt es wirklich auf jeden Einzelnen an. Es gilt die Kontakte soweit es nur geht zu reduzieren!" Die Fallzahlen müssten signifikant zurückgehen, um das Klinikum und die umliegenden Krankenhäuser zu entlasten. "Von der Möglichkeit die Einreise für tagestouristische Ausflüge aus anderen Landkreisen und Städten in unseren Landkreis zu untersagen, werden wir nach genauer Prüfung erforderlichenfalls Gebrauch machen."

− dz