"Rote Linien überschritten"
DSC stellt sieben Spieler von Trainings- und Spielbetrieb frei

06.03.2021 | Stand 21.09.2023, 23:46 Uhr

−Symbolbild: Uwe Anspach/dpa

Sieben Spieler auf einen Streich hat der Deggendorfer SC von Training und Spielbetrieb ausgeschlossen - drei Spieler wurden bis kommenden Dienstag freigestellt, vier fristlos gekündigt.

Der Hintergrund stellt sich so dar: Nachdem die sportliche Leitung beim Deggendorfer SC in den vergangenen Wochen in neue Hände übergegangen ist, habe die neue Führung, ausgehend von der sportlichen Situation, das Innenleben der Mannschaft "genauer unter die Lupe genommen", teilte der Eishockey-Oberligist mit. Folge ist nun, dass "in Absprache mit dem Trainerstab", wie es heißt, insgesamt sieben Spieler in der Aufstellung fürs Heimspiel am Freitagabend gegen Lindau nicht zu finden sein werden.

Demnach wurden Andreas Gawlik, Marius Wiederer und Michel Limböck für bis zu zwei Wochen freigestellt. Schaber, Marcel Pfänder, Erik Gollenbeck und Noah Nijenhuis wurden mit sofortiger Wirkung suspendiert. Ohne auf Details einzugehen, bezichtigt der Verein das Quartett schwerwiegender Disziplinlosigkeiten. Die Verstöße seien so gravierend, dass erst noch die weitere Aufarbeitung abgewartet werden müsse, bevor über endgültige Konsequenzen entschieden werden könne.

Verein reagierte mit Pressegespräch

Fast zur Nebensache geworden ist angesichts der Turbulenzen tagsüber die abendliche Oberliga-Partie der Deggendorfer gegen Lindau. Das verbliebene Häuflein der DSC-Cracks bewies gegen die Islanders Riesenmoral, kämpfte sich trotz eines zwischenzeitlichen 1:3-Rückstands immer wieder heran und behielt schließlich noch mit 4:3 (1:1, 1:2, 2:0) die Oberhand.

Der Verein hat schnell reagiert und sich in einem Pressegespräch im VIP-Raum des Deggendorfer Eisstadions erklärt.

Die Konsequenzen des Klubs sind keineswegs zu hart, sondern notwendig und richtig, meint Heimatsport-Redakteur Sebastian Lippert. Verlierer dieses Skandals, der in seiner Tragweite erst aufgearbeitet werden muss, seien aber eben nicht die Sanktionierten, sondern die Übrigen.

− pnp