Deggendorf
Badespaß in engen Grenzen

24.06.2020 | Stand 18.09.2023, 4:38 Uhr

Sie haben sich intensiv auf die Öffnung des Freibads vorbereitet: Badleiter Johann Dollmaier (links) und Stadtwerke-Chef Christian Kutschker. −Fotos: Fuchs

Es hat seine Zeit gebraucht, bis die kleinteiligen Schutzvorgaben der Regierung umgesetzt werden konnten. Doch zur Freude aller Freibadfreunde hat es nun geklappt: Am Freitag, 26. Juni, öffnet das elypso seinen Außenbereich. Wie der Betrieb in Zeiten von Corona ablaufen wird, haben Badleiter Johann Dollmaier und Stadtwerke-Chef Christian Kutschker gestern in einer Pressekonferenz erläutert.

Eigentlich hätte das Freibad bereits am 8. Juni öffnen dürfen. Doch weil der gesamte Betrieb während des Lockdowns heruntergefahren und die Becken nicht vorschnell befüllt wurden, benötigte man etwas mehr Vorlaufzeit, wie Johann Dollmaier erklärt. Die habe man auch gleich für die Ausarbeitung eines vorgeschriebenen Schutzkonzepts genutzt. "Wir sind jetzt sicher aufgestellt", findet Christian Kutschker. Doch Johann Dollmaier schickt auch voraus: "Es wird kein Baden sein, wie wir es gewohnt sind."

BadezeitenUm einen Wechsel zwischen den Gästen zu erreichen, werden die Besucher in drei feste Zeitblöcke unterteilt. Morgens und abends ist das Freibad von 10 bis 11.30 Uhr und von 17 bis 18.30 Uhr geöffnet. Jeweils 90 Personen dürfen sich im Außenbereich aufhalten, "gerade so viele wie auch ins Becken dürfen". Der Nachmittagsblock richtet sich speziell an Familien und ist deshalb auf dreieinhalb Stunden ausgeweitet, von 12 bis 16.30 Uhr. Hier sind 180 Personen erlaubt. Zehn Minuten vor Blockende müssen die Gäste das Bad verlassen. Anschließend werden Liege- und Griffflächen gereinigt und desinfiziert. Laut Dollmaier machen 360 Badegäste an einem Tag gerade einmal zehn bis 20 Prozent der Gäste aus, die zu normalen Zeiten das elypso besuchen. "Betriebswirtschaftlich ist das natürlich nicht so spaßig, aber wir wollen unseren Gästen das Freibad ermöglichen."

BeckenRund um die Becken sind Absperrbänder angebracht, damit sich niemand an den Beckenrand setzt. Das Schwimmerbecken ist in drei Doppelbahnen unterteilt. Zwei sollen von Schwimmern (jeweils 15 Personen) und die dritte fürs Schwimmen und Spielen genutzt werden (27 Personen). Im Nichtschwimmerbereich können sich mit Einhaltung des Abstands bis zu 33 Personen aufhalten. Die Rutschen bleiben außer Betrieb. Das Babybecken wird dreigeteilt. Pro Abschnitt darf sich ein Elternteil mit Kind aufhalten. Von Montag bis Freitag werden Bahnen vermietet.

RegelnÜberall, wo der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann, muss eine Mund-Nase-Maske getragen werden: beim Ein- und Ausgang, bei den Umkleiden, Toiletten, Spinden und am Kiosk. Ein- und Ausgang wurden separiert. Der Ausgang befindet sich jetzt neben dem Fußballfeld. Duschen können benutzt werden, jedoch immer nur von zwei Personen gleichzeitig. Überall sind Desinfektionsmittelständer angebracht. Der Kiosk öffnet bei schönem Wetter täglich von 12 bis 16.30 Uhr. An der Ausgabe sind Plexiglasscheiben angebracht.

EintrittskartenGäste müssen sich künftig online über die Homepage des Freibads anmelden, um ein Ticket zu erhalten. Damit wird der Gast einem Zeitblock zugeordnet. An der Kasse erhält man ein Barcode-Ticket als Eintritt. Ältere Herrschaften, die keinen Zugang zum Internet haben, können auch spontan im Bad vorbeikommen. Jedoch besteht dann die Gefahr, dass der Block bereits ausgebucht ist.

Preise Der Eintritt wird wegen der Zeitblockregelung billiger. Erwachsene zahlen zwei Euro, Kinder ab sechs Jahren und Jugendliche einen Euro. Im Nachmittagsblock sind es jeweils drei, und zwei Euro.



Hallenbad &Sauna
Das Hallenbad sowie die Saunawelt im elypso bleiben bis auf Weiteres noch geschlossen, wie Johann Dollmaier mitteilt. Man konzentriere sich vorerst auf den Außenbereich. Die Erfahrungen würden zeigen, wie es weitergeht.

Johann Dollmaier und Christian Kutschker sind sich bewusst, dass man mit den Maßnahmen sehr streng und konsequent vorgeht. Doch so soll es bestenfalls nicht lange bleiben. "Wir wollen jetzt erst einmal vorsichtig starten", betont der Badleiter. "Je nachdem was die ersten Erfahrungen zeigen, kann man das Ganze lockern."

− ref