Deggendorf
Auszeichnungen für Animationsfilm aus Deggendorf

Abschlussarbeit von Medientechnik-Student Felix Haller bei zwei Wettbewerben erfolgreich

15.12.2021 | Stand 21.09.2023, 23:05 Uhr

Eine Kamelmutter und ihr Kind auf der Flucht vor einem Sandsturm: Aufwendig inszenierte TH-Absolvent Felix Haller seinen erfolgreichen Animationsfilm "Together Apart" −Foto: F. Haller

Mit seinem 3D-Animationsfilm "Together Apart" war Felix Haller von der Technischen Hochschule Deggendorf in diesem Jahr gleich doppelt erfolgreich: Das Projekt des Deggendorfer Medientechnik-Studenten wurde bei den internationalen Wettbewerben "Best Shorts Competition" und "Anim8 Student Film Festival" ausgezeichnet.



"Together Apart ist die tragische Geschichte von einer Kamelmutter und ihrem Kind, die ihre Heimatstadt verlassen, um einem drohenden Sandsturm zu entkommen. Sie verlieren sich im Sturm, die Kamelmutter wacht allein mitten in der Wüste auf. Eine verzweifelte Suche beginnt."

So beschreibt Felix Haller die Handlung seines animierten 3D-Kurzfilms. Er stellt die Abschlussarbeit seines Bachelorstudiums an der THD dar. Betreut wurde Felix Haller von Prof. Joerg Maxzin, Prodekan der Fakultät Elektrotechnik und Medientechnik und eine Koryphäe in punkto 3D.

Die langjährige Arbeit und aufwendige Inszenierung seines Films haben sich für Haller ausgezahlt. Im Rahmen von "Best Shorts", einem Genre-unabhängigen Online-Wettbewerb für Kurzfilme, wurde "Together Apart" im September mit dem "Award of Merit" ausgezeichnet. Bei dem virtuellen Animations-Filmfestival "Anim8 Student Film Festival" bekam der Film des Deggendorfer Medientechnik-Studenten im Oktober den "Award of Excellence" verliehen.

Prof. Maxzin sagt über Haller: "In ihm haben wir einen ebenso kreativen wie akribischen Filmemacher, der mit ,Together Apart‘ eine herausragende Abschlussarbeit geliefert hat. Es freut mich sehr, dass er weit über die Hochschule hinaus Anerkennung für seine tolle Leistung erfährt." – dz