Loipen sind gespurt
Ausreichend Schnee für die Langläufer im Deggendorfer Umland

03.02.2022 | Stand 21.09.2023, 3:35 Uhr

Auf der Loipe 1 ab dem Ruselabsatz liegt reichlich Schnee. −Foto: Heinritz

Am Berg liegen im Bereich der Oberbreitenau 60 bis 80 Zentimeter Schnee, wie Heinz Burkhart vom Verein Ski & Bike Deggendorf am Donnerstag meldete, seit dem Wochenende sind fast 20 Zentimeter Neuschnee gefallen.



Ab Freitag dürfen sich die Langläufer auf das komplette Netz zwischen Bischofsmais, Habischried und Ruselabsatz freuen. Eventuell wird auch erstmals die Loipe 4 von St. Hermann zur Unterbreitenau gespurt. Ein Wermutstropfen ist weiterhin, dass eine Einkehr im Landshuter Haus ausfallen muss, das Berggasthaus ist geschlossen.

In Bischofsmais konnte man rechtzeitig zum nahenden Wochenende eine kleine Krise entschärfen: Das Spurgerät ist nach einer technischen Panne seit Donnerstag wieder im Einsatz. Wie Max Englram von der dortigen Tourist-Info berichtet, musste Fahrer Josef Besold sein Fahrzeug mitten auf der Loipe stehenlassen. Und so stand die Maschine seit Sonntag eingeschneit im sogenannten Zauberwald nahe dem Landshuter Haus. Mit Hilfe der am Geißkopf stationierten Deggendorfer Bergwacht und des Rinchnacher Kfz-Mechanikerbetriebs Weinberger konnte das defekte Teil abtransportiert, repariert und am Mittwoch wieder eingebaut werden.

− jf