Neuötting
Neuer Aldi mit 1200 Quadratmetern

Einstimmiges Ja des Stadtrates zu Bebauungsplanänderung – Sondergebiet ausgewiesen

15.12.2020 | Stand 21.09.2023, 22:46 Uhr

Der jetzige Penny Markt an der Simbacher Straße soll abgerissen werden. Mit dem Neubau soll hier ein Aldi einziehen. −Foto: Lambach

Einstimmig hat der Stadtrat in seiner Jahresschluss-Sitzung eine Änderung des Bebauungsplanes Nr. 15 für das Gewerbegebiet an der Simbacher Straße beschlossen. Hintergrund: Der Eigentümer des Gebäudes Simbacher Straße 30c – der jetzige Penny-Markt will das Gebäude abreißen. An der Stelle soll ein Aldi-Markt mit einer Verkaufsfläche von 1200 Quadratmetern entstehen, sagte Bürgermeister Peter Haugeneder. Informationen des Anzeigers zufolge sucht der Eigentümer des bisherigen Aldi-Standortes wenige Meter vom bisherigen Penny- und künftigen Aldi-Markt entfernt, einen Nachfolger. Ob Penny am Standort Neuötting bleibt, ist noch unklar.

Wie Bürgermeister Haugeneder im Stadtrat sagte, brauche es wegen der mit 1200 Quadratmetern größeren Verkaufsfläche die Ausweisung als Sondergebiet und deswegen die Bebauungsplanänderung. Vergleichbare Sondernutzungsgebiete wurden bereits beim jetzigen Aldi-Standort, beim Lidl-Standort und zuletzt beim Norma-Standort ausgewiesen, heißt es in der Vorlage der Verwaltung. Es ist die 17. Änderung in dem Bereich. Man habe das Vorhaben mit der Regierung von Oberbayern abgestimmt, die es als zulässig beurteilt habe, sodass man den Satzungsbeschluss fassen könne. In der Folge der Bebauungsplanänderung müsse auch der Flächennutzungsplan angepasst und berichtigt werden. Die Kosten des Änderungsverfahrens hat der Investor zu tragen.

Die Mitglieder des Stadtrates folgten dem Vorschlag ohne weitere Wortmeldungen. Der Aldi-Markt am jetzigen Standort war vor 15 Jahren mit 886 Quadratmetern Verkaufsfläche eröffnet worden.

− ina