Neuötting
Marktmusik mit Nachwuchsorganist

Alexander Aigner spielt bei der 26. Marktmusik

19.10.2021 | Stand 20.09.2023, 2:00 Uhr

Alexander Aigner ist in Neuötting zu hören. −F.: red

Die 26. Marktmusik findet am Mittwoch, 20. Oktober, von 11.30 bis 12 Uhr in der Stadtpfarrkirche St. Nikolaus statt. Pater Josef wird die Andacht zelebrieren, zu der Künstlerischer Leiter André Gold den jungen Organisten Alexander Aigner eingeladen.

Der 23-jährige begeisterte sich schon früh für die Königin der Instrumente. Mit 13 Jahren bekam er seinen ersten Orgelunterricht bei André Gold, der die Faszination für das Instrument weiter schürte. In der Oberstufe des Gymnasium Vilsbiburg belegte Aigner das Additum Musik, absolvierte zeitgleich die Ausbildung zum D – Kirchenmusiker in Regensburg und übernahm eine Stelle als Chorleiter und Kirchmusiker.

Nach dem Abitur besuchte er für zwei Jahre die Berufsfachschule für Musik in Altötting in der Fachrichtung Kirchenmusik. Diese schloss er mit Auszeichnung ab.

In dieser Zeit entdeckte er seine Begeisterung für Chorleitung, woraufhin er den Studiengang Bachelor Chorleitung an der Hochschule für katholische Kirchenmusik und Musikpädagogik im Jahr 2018 antrat. 2019 begann er mit dem Studium der Kirchenmusik und studiert seitdem beides parallel. Durch seinen Unterricht bei Professor Kunibert Schäfer in Chorleitung und Professor Markus Rupprecht in Orgel wird seine Musikalität gefördert und sein Gespür für die Musik weiter verfeinert.

Spenden am Ende der Andacht kommen den Gastmusikern zugute. Es gelten die bekannten Hygieneregeln, teilt Gold mit.

− red