Marktl
Der Stabwechsel ist vollzogen

Christoph Gaßner und Heinrich Empl vertreten den neuen Bürgermeister Benedikt Dittmann

13.05.2020 | Stand 20.09.2023, 6:32 Uhr

Nach der Vereidigung: Bürgermeister Benedikt Dittmann (Mitte) mit seinen Stellvertretern Christoph Gaßner (rechts) und Heinrich Empl (links). −Foto: Kleiner

Die Marktgemeinde hat wieder eine neue "Regierung", noch dazu eine sehr junge mit einem Altersdurchschnitt von knapp 45 Jahren im Gemeinderat.
Bei der konstituierenden Sitzung unter den aktuellen Hygiene- und Abstandsregeln im Bürgersaal wurden die neuen Ratsmitglieder vereidigt. Bürgermeister Benedikt Dittmann (CSU/Freie Liste Marktl) legte vor dem dienstältesten Gemeinderat Walter Schneidermeier den Amtseid ab.

Schneidermeier war es auch, der vor der Wahl des Zweiten Bürgermeisters den Sprecher der Bürgerliste, Max Gschwendtner, für dieses Amt empfohlen hatte: Die Bürgerliste sei die stärkste Fraktion im Gemeinderat, Gschwendtner habe viele Stimmen bekommen und arbeite seit neun Jahren sehr engagiert mit und bringe viele Ideen und Initiativen ein. Er sei auch in den Kreistag gewählt worden und habe einen sehr fairen Wahlkampf geführt, sagte er.

Silvia Neumayr schlug vonseiten der CSU/FLM den Fraktionskollegen Christoph Gaßner für das Amt des Bürgermeisterstellvertreters vor.

Neuer Zweiter Bürgermeister ist nach der schriftlich geheimen Wahl mit 8:5 Stimmen (eine ungültig) Christoph Gaßner (CSU/FLM) geworden. Dritter Bürgermeister bleibt nach der ebenfalls geheimen Wahl und ohne Gegenkandidaten mit 13 Stimmen (ebenfalls eine ungültig) Heinrich Empl von der Unabhängigen Liste Marktlberg (ULM); empfohlen wurde er von seinem Fraktionskollegen Michael Hutterer ("Er hat seine Sache sehr gut gemacht").

− mk



Mehr dazu lesen Sie in der Donnerstag-Ausgabe des Alt-Neuöttinger Anzeigers.