Erlbach
Bürgermeisterin und sieben Räte neu dabei

Erlbacher Gemeinderat neu formiert – Günther Hochhäusl Stellvertreter – Bernhard Rothenaicher Dritter

14.05.2020 | Stand 19.09.2023, 7:01 Uhr

Vor dem ältesten Gemeinderat Egon Hölzlwimmer legt die neue Erlbacher Bürgermeisterin Monika Meyer den Amtseid ab. −Fotos: Hochhäusl

Ganz im Zeichen vieler Neuerungen war die konstituierende Sitzung des neuen Erlbacher Gemeinderates am Dienstag. Wegen der größeren Räumlichkeiten fand diese Sitzung, wie auch schon die letzte Sitzung des bisherigen Gemeinderates, im Schulungsraum der Freiwilligen Feuerwehr Erlbach statt. Bei der Tagesordnung standen die Vereidigung der Bürgermeisterin und der neu gewählten Ratsmitglieder sowie die Wahl der Bürgermeister-Stellvertreter im Vordergrund.

Zu Beginn der Sitzung legte die neue Bürgermeisterin Monika Meyer vor dem ältesten Gemeinderat, Egon Hölzlwimmer, ihren Amtseid ab. Dabei gelobte sie die Treue zum Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland und zur Verfassung des Freistaates Bayern.

Bei der Kommunalwahl am 15. März 2020 hatten sich sieben bisherige Gemeinderäte nicht mehr zur Wahl gestellt. Mit den neu gewählten Räten Otto Baumgartner, Michael Hitzenberger, Günther Hochhäusl, Rupert Hofer, Gabriele Maierhofer, Lukas Rothenaicher und Elisabeth Weindl hat der Gemeinderat eine deutliche Umstrukturierung erfahren. Auch diese neuen Räte sprachen einzeln die Eidesformel.

In geheimer Wahl wurde Günther Hochhäusl zum Zweiten und Bernhard Rothenaicher zum Dritten Bürgermeister gewählt. Alle Gemeinderäte gehören der "Unabhängigen Wählergemeinschaft Erlbach (UWE) an.

− hok