Marktl
Bierprobe für Volksfest: Genussreiches Fest in Aussicht

29.04.2022 | Stand 21.09.2023, 23:31 Uhr

Das Festbier ist gelungen, nun stoßen (von links) Benedikt Dittmann, Svetlana und Sepp Aicher, Bernd Mader und Georg Reichert auf eine erfolgreiche Dult an. −Foto: Kleiner

Die Weichen sind gestellt: Die Festwirtsfamilie Aicher hatte gemeinsam mit der Weideneneder-Bräu Vertriebs-GmbH und der Gräflichen Brauerei Arco Valley zur Bierprobe für das Marktler Volksfest eingeladen, das demnächst nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause von Donnerstag, 5. Mai, bis Sonntag, 8. Mai, auf dem Dultplatz über die Bühne geht.

Rund 60 Vertreter des öffentlichen Lebens kamen in Aichers Restaurant in Kiefering zusammen und ließen sich das gegrillte Spanferkel mit Beilagen gut schmecken. In der gemütlichen Feierrunde kam auch gleich Vorfreude auf die Dult auf. "Endlich rührt sich wieder was", freuten sich Gastgeber und Besucher.

Die Vorzeichen sind vielversprechend: Bürgermeister Benedikt Dittmann hatte wohl heimlich geübt, weil er nur zweimal mit dem Schlägel ausholen musste, dann lief der Gerstensaft aus dem Fass und das Festbier schmeckte den Repräsentanten von Gemeinde und Kirche, den Mitarbeitern der Verwaltung, den Vertretern der Vereine und dem Stammhamer Bürgermeister Franz Lehner vorzüglich. Wenn noch das Wetter passt, steht einem erfolgreichen Volksfest nichts im Weg.

Die Festwirtsleute Svetlana und Sepp Aicher, Brauerei-Geschäftsführer Georg Reichert und Braumeister Bernd Mader registrierten mit Freude, dass sich die Gäste das Bier und die Spezialitäten aus der Küche gut munden ließen und brachten den Wunsch auf ein erfolgreiches, friedliches Volksfest und guten Besuch zum Ausdruck.

Bürgermeister Benedikt Dittmann dankte im Namen aller Teilnehmer für die großzügige Einladung, zeigte sich überzeugt, dass die Dult beim bewährten Team wieder in besten Händen ist und sprach die Hoffnung auf viel Zuspruch aus. Obwohl schon zwei Jahre Chef im Rathaus, "beginnt meine Amtszeit eigentlich erst heute", sagte er – weil er bisher mangels größerer Fest noch kein Bierfass anstechen musste. Dass alles so problemlos klappte, wertete er als gutes Omen für die Dult. Ein Dank galt auch der Firma Beck, die der Gemeinde immer mit der Busfahrt zur Bierprobe entgegen kommt.

Georg Reichert freute sich über das Lob für das kräftige Festbier, das beim Auftakt der Volksfestsaison in Marktl heuer zum ersten Mal ausgeschenkt wird.

Auch Sepp Aicher war sehr froh, dass nach zwei Jahren Pause wieder groß gefeiert werden könne. Man freue sich schon sehr auf die Marktler Dult, sagte er und informierte kurz über das Volksfest-Programm: Los geht’s am Donnerstag, 5. Mai, um 18 Uhr mit einem Standkonzert auf dem Marktplatz, dem Ausmarsch zum Dultplatz zum Bieranstich und dem anschließenden Festabend mit der Partyband "Wolfsegger". Am Freitag, 6. Mai, öffnet das Bierzelt um 16 Uhr. Abends ist Partystimmung mit der Showband "Blow up" angesagt. Am Samstag, 7. Mai, beginnt der Festzeltbetrieb um 11Uhr. Um 14 ist der gemeindliche Seniorennachmittag mit Unterhaltung durch den "Loisl" angesagt, wie üblich auch mit Ehrung der ältesten Besucher und Gutscheinen. Ab 19 Uhr übernimmt die Showband" Flash Dance" das musikalische Ruder.
Am Sonntag, 8. Mai, beginnt der Zeltbetrieb mit reichhaltigem Mittagstisch um 11 Uhr. Ab 14 Uhr ist Kindernachmittag, ab 15 Uhr spielen die "scharfen Zwei".

Da heuer das Festzelt wegen der 600-Jahr-Feier der Marktgemeinde eine Woche länger stehen bleibt, wird am Freitag, 13. Mai, ab 19 Uhr eine Zeltparty mit den "Partyhirschen" angehängt.

− mk