Stammham
Nach tödlichem Unglück: Bahnverkehr zwischen Simbach und Marktl läuft wieder

30.04.2021 | Stand 22.09.2023, 0:18 Uhr

−Foto: Kleiner

Bei einem Zugunglück nahe Stammham (Landkreis Altötting) ist Freitagfrüh eine Person ums Leben gekommen. Die Bahnstrecke war zwischen Simbach und Marktl über mehrere Stunden hinweg gesperrt. Seit 10 Uhr läuft der Bahnverkehr wieder.

Der Vorfall ereignete sich gegen 7 Uhr, betroffen war der eigentlich von Simbach bis München durchfahrende Regionalexpress 27004. Auf Höhe des Bahnübergangs Bruckmühl erfasste er eine Frau. Sie war wohl sofort tot.

Neben Polizei und Rettungsdienst waren zeitweise auch die Feuerwehren Stammham, Marktl, Buch und Simbach im Einsatz. Vor Ort waren zudem die für den Bahnverkehr zuständige Bundespolizei sowie Notfallmanager der Bahn.

Die Südostbayernbahn organisierte zwischenzeitlich einen Schienenersatzverkehr zwischen Simbach und Marktl. Die Strecke war über drei Stunden gesperrt. Aufgrund eines mit dem Vorfall verbundenen Personalmangels strich die SOB zudem am Freitag eine Abendverbindung von München nach Mühldorf. Betroffen war die um 17.39 Uhr am Münchner Hauptbahnhof startende RB 27055.

− ckl

Hilfe bei Depressionen oder Suizid-Gedanken bietet die Telefonseelsorge. Unter der kostenlosen Hotline ✆0800/1110111 bzw. 0800/1110222 stehen Berater zur Verfügung, die Auswege aus schwierigen Situationen aufzeigen können. Ebenfalls steht der Krisendienst Psychiatrie unter ✆0180/6553000 zur Verfügung.