Töging am Inn
Mann mit zwei Promille auf der A94 - Zeuge nimmt Verfolgung auf

30.11.2021 | Stand 22.09.2023, 2:43 Uhr

−Symbolfoto: Lino Mirgeler/dpa

Ein 28-jähriger Mann ist am Montag mit knapp zwei Promille auf der A94 im Landkreis Altötting gestoppt worden. Ein aufmerksamer Zeuge meldete den Betrunkenen und nahm die Verfolgung auf.

Zu dem ungewöhnlichen Zwischenfall ist es am vergangenen Montag gegen 21.30 Uhr auf der A94 gekommen. Wie die Polizei berichtet, bemerkte ein Autofahrer vor sich einen schwarzen Audi mit französischer Zulassung, der in Schlangenlinien fuhr. Dabei streifte der Fahrer des Audis, ein 28-jähriger Rumäne, auch die Leitplanke, blieb am Standstreifen stehen und stieg aus seinem Fahrzeug.

Der aufmerksame Zeuge rief daraufhin die Polizei und wollte nach dem Fahrer des Audi sehen. Dieser stieg aber wieder in sein Auto und fuhr weiter. Der andere Fahrer nahm die Verfolgung auf und hielt Kontakt zur Polizei. Auf Höhe der Anschlussstelle Töging konnte eine Streife der Autobahnpolizeistation Mühldorf den Rumänen stoppen.

Rumäne verbrachte Nacht im Schutzgewahrsam

Bei der Kontrolle des 28-Jährigen bemerkten die Beamten starken Alkoholgeruch. Ein durchgeführter Alkotest ergab einen Wert von 1,9 Promille. Die Staatsanwaltschaft Traunstein ordnete daraufhin eine Blutentnahme und die Beschlagnahme des Führerscheins an.

Da der Rumäne mittellos, alkoholbedingt hilflos war und außerdem Schneetreiben herrschte, wurde er von der Polizei über Nacht in Schutzgewahrsam genommen. Ihn erwartet nun eine Strafanzeige wegen des Fahrens unter Alkoholeinfluss. Darüber hinaus wird ihm die Übernachtung bei der Polizei in Rechnung gestellt.

− red