Im Landkreis Altötting
Motorradfahrer (58) aus Landkreis Traunstein auf B20 tödlich verunglückt

14.08.2022 | Stand 22.09.2023, 3:15 Uhr

Ein Motorradfahrer aus dem Landkreis Traunstein ist am Sonntagmittag auf der B20 bei Hochöster im Landkreis Altötting bei einem Unfall tödlich verunglückt. −Foto: fib/Eß

Ein tödlicher Motorradunfall hat sich am Sonntagmittag auf der B20 bei Hochöster nahe Burgkirchen an der Alz (Landkreis Altötting) ereignet.



Der Unfall ist gegen 12.15 Uhr passiert. Laut Polizei Burghausen verlor ein 58-Jähriger aus Taching (Landkreis Traunstein) die Kontrolle über sein Motorrad. Er war in Richtung Burgkirchen an der Alz unterwegs. Aus bislang ungeklärter Ursache kam er auf Höhe des Weilers Hochöster ins Schlingern und fuhr auf die Gegenfahrbahn. Ein Auto, besetzt mit einer dreiköpfigen Urlauberfamilie aus Sylt, kam ihm entgegen. Der 64-jährige Sylter versuchte zwar noch nach rechts auszuweichen, um einen Frontalzusammenstoß zu vermeiden. Doch der Motorradfahrer prallte in die linke Fahrzeugseite des Autos.

B20 war für drei Stunden gesperrt

Trotz sofortiger Reanimationsmaßnahmen verstarb der Motorradfahrer noch an der Unfallstelle. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Traunstein wurden ein unfallanalytisches und ein unfalltechnisches Gutachten angeordnet. Der 64-jährige Autofahrer, seine Frau und das Kind wurden laut Polizei glücklicherweise nicht verletzt.

Die Freiwillige Feuerwehr Dorfen war mit zwei Fahrzeugen und 16 Mann an der Unfallörtlichkeit, um dort neben der technischen Hilfeleistung auch den Verkehr umzuleiten. Die B20 war im Bereich der Unfallörtlichkeit für rund drei Stunden gesperrt.

− jed