Kirchweidach
Schnelltests in der Kirchweidacher Turnhalle

Corona-Tests für die Bürger der Verwaltungsgemeinschaft Kirchweidach – Station gut angelaufen

28.12.2021 | Stand 20.09.2023, 7:06 Uhr

Rund 30 Bürger ließen sich am ersten Tag in der wiedereröffneten Schnellteststation in der Kirchweidacher Turnhalle vom medizinischen Team auf SARS-CoV-2 testen. −Foto: Heckmann

Die Wiederinbetriebnahme einer Corona-Schnellteststation in der Kirchweidacher Turnhalle hat sich am Montag bestens bewährt. Dieses Projekt der Verwaltungsgemeinschaft Kirchweidach wertete der stellvertretende VG-Vorsitzende Robert Moser als sehr positiv.

Der gesamte Ablauf sei absolut reibungslos, bilanzierte Bürgermeister Robert Moser. Auch habe es keine Wartezeiten gegeben, einzig die vorgeschriebenen 15 Minuten vom Test bis zur Auswertung waren einzuhalten. Moser zeigte sich vom Einsatz der medizinischen Helferinnen sehr beeindruckt: "Ihre Arbeit ist nicht mit Geld aufzuwiegen, ein herzliches Dankeschön dafür."

Rund 30 Probanden waren zum Testen gekommen. Alle hätten die Hygieneregeln eingehalten, dies ruhig und geduldig. Morgen, Donnerstag, 30. Dezember, werden vor dem Silvestertag die nächsten Schnelltests von 16 bis 18 Uhr angeboten und danach bis auf Weiteres jeden Donnerstag und Montag zur selben Zeit.

"Weil die Schnelltests sicher noch längere Zeit gebraucht werden, werden wir unserer Engagement aufrechterhalten", so Moser. Für alle Bürger, die sich auf das Corona-Virus testen lassen wollen, gelte es, einen Ausweis oder ein offizielles Dokument ihrer Person mitzubringen. Testen lassen kann sich jeder aus der Verwaltungsgemeinschaft – vorausgesetzt, er hat keine symptomatischen Anzeichen für eine Corona-Infektion. Eine Anmeldung ist nicht notwendig, Pflicht ist das Tragen einer FFP2-Maske in der Turnhalle.

− hek