Garching an der Alz
Sachbeschädigung und Hausfriedensbruch: Schmierfink verunstaltet Mittelschule

27.06.2021 | Stand 20.09.2023, 5:19 Uhr

Die Außenwand der Turnhalle der Mittelschule war eine der beiden Wände, die der Täter beschmiert hat. Dafür musste er über ein abgeschlossenes Tor steigen, was seine Tat zum Hausfriedensbruch macht. −Foto: Süß

Gleich vier Graffiti-Schmierereien verunzieren seit einigen Tagen die Wände der Mittelschule in Garching: Offensichtlich ist dort ein Schmierfink, bewaffnet mit mehreren Spraydosen, am Werk gewesen. Jeweils zwei große Schriftzüge prangen an einer Außenmauer der Turnhalle (Foto) und an einer Mauer des Gebäudeteils III der Schule. Zu diesem ästhetisch unambitionierten Machwerk in pink und lila gesellt sich an der Turnhallenwand noch ein undefinierbares "Hakerl" in grüner Farbe. Die Polizeiinspektion Altötting ermittelt gegen den noch unbekannten Täter wegen Sachbeschädigung und auch wegen Hausfriedensbruch: Um an die Turnhallenwand zu kommen, musste der Täter nämlich über ein abgesperrtes Tor klettern. Als Tatzeitraum gibt die Polizei Freitag, 25. Juni, 13 Uhr bis, Samstag, 26. Juni, 12.30 Uhr an. Die Polizei bittet Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben und sachdienliche Hinweise zu der Tat liefern können, sich bei der Polizeiinspektion Altötting unter ✆08671/96440 zu melden.

− red