50.000 Euro Preisgeld
Kirchweidach mit dem "Gütesiegel Heimatdorf" ausgezeichnet

29.10.2021 | Stand 20.09.2023, 23:15 Uhr

Bei der Prämierung der 14 Gewinnergemeinden: Albert Füracker (rechts), Bayerischer Staatsminister der Finanzen und für Heimat, überreichte das "Gütesiegel Heimatdorf 2021" an Robert Moser (links), Bürgermeister von Kirchweidach. −Foto: Ministerium

"Gütesiegel Heimatdorf 2021" heißt ein Wettbewerb zu Lebensqualität und Heimatverbundenheit für kleine Gemeinden in Bayern. Kirchweidach (Landkreis Altötting) gehört zu den Preisträgern. Damit ist ein Preisgeld von 50.000 Euro verbunden.

Die Förderung und Sicherung gleichwertiger Lebensverhältnisse und Arbeitsbedingungen in Stadt und Land ist Verfassungsauftrag und oberstes Ziel der Bayerischen Staatsregierung. Mit dem Wettbewerb "Gütesiegel Heimatdorf 2021" soll Lebensqualität und Heimatgefühl vor Ort, auch durch die zweckgebundene Geldprämie, gefördert und überdurchschnittliches bürgerschaftliches Engagement gewürdigt werden. Zugleich sollen die attraktiven kleinen Gemeinden mehr ins Licht der Öffentlichkeit gerückt werden und so auch als Vorbild für andere Gemeinden dienen.

14 Gewinnergemeinden

"Bayern ist eine einzigartige Heimat mit hoher Lebensqualität und vielen besonderen Schätzen: kultureller Reichtum, gelebte Traditionen und international berühmte Kulturlandschaft. Der größte Schatz aber sind unsere vielen ehrenamtlich engagierten Menschen. Sie sind die Stütze für unseren gesellschaftlichen Zusammenhalt. Ohne das Ehrenamt wären viele Angebote zum Beispiel im sportlichen und kulturellen Bereich nicht möglich. Als aktive Heimatgestalter vor Ort prägen sie mit ihrer wichtigen Arbeit das einzigartige bayerische Lebensgefühl", freute sich Finanz- und Heimatminister Albert Füracker bei der Prämierung der 14 Gewinnergemeinden am Donnerstag in der Allerheiligen-Hofkirche der Residenz München.

Die Gemeinde Kirchweidach möchte mit der gewonnenen Prämie einen Mehrgenerationenplatz schaffen. Leerstehende Gemeindeflächen sollen so zum neuen gemeinsamen Treffpunkt für alle Generationen fußläufig vom Dorfzentrum werden. Das Preisgeld beträgt 50.000 Euro.

Robert Moser, Bürgermeister von Kirchweidach, kommentiert die Auszeichnung mit folgenden Worten: "Nachdem das Gütesiegel für Kirchweidach in der Tat eine herausragende Auszeichnung darstellt, sind wir sehr stolz darauf."

− red