Burgkirchen/Alz
Konzeptsuche für das Restaurant im Bürgerzentrum

Betreiber des "El Mexicano" gab coronabedingt auf – Im Rathaus werden derzeit viele Ideen für eine neue Strategie durchgespielt

06.12.2021 | Stand 21.09.2023, 22:52 Uhr

Die coronabedingten Schließzeiten entzogen dem Pächter der gemeindeeigenen Gaststätte im Bürgerzentrum die wirtschaftliche Grundlage. Er musste aufgeben. Wie soll es nun weitergehen? −Foto: Gerlitz

Mit dem Restaurant im Bürgerzentrum Burgkirchen/Alz unter dem Namen "El Mexicano" ist nach sieben Jahren Schluss. "Der Wirt ist ein finanzielles Corona-Opfer", kommentierte Alexander Olbort, Geschäftsleiter im Rathaus.

Wie bereits vermeldet, ist die gemeindeeigene Gaststätte im Bürgerzentrum seit Ende Oktober geschlossen. Der Pächter Mihai Prismareanu erklärte gegenüber der Gemeinde, dass er aus finanziellen Gründen aufgeben muss. "Wir sind im Guten auseinandergegangen", sagte Olbort. "Der Betrieb des Restaurants wurde durch einen Aufhebungsvertrag zum 31. Oktober beendet."

Ungeachtet der Pandemie haben sich nach Olborts Angaben im Rathaus mehrere Interessenten gemeldet, die gerne die Gaststätte übernehmen würden. Bei den Gesprächen geht es nach den Worten des Geschäftsleiters nicht zuletzt darum, ob das Restaurant in dieser Größenordnung weitergeführt werden soll oder kleiner.

Bürgermeister Johann Krichenbauer möchte die Gastronomie im Bürgerzentrum behalten, auch in Verbindung mit Außengastronomie. "Die Burgkirchner Ortsmitte schreit förmlich einer leistungsfähigen Gastronomie", betonte Krichenbauer. "Wichtig ist mir auch die gute Bewirtung der Veranstaltungen im Bürgerzentrum."

Im Rathaus wird derzeit intensiv über ein tragfähiges Konzept für die Gastronomie im Bürgerzentrum diskutiert. Nach den Worten des Bürgermeisters wird eine Kombination aus Restaurant und Catering-Service überlegt und manches mehr. Zum Beispiel eine Verkleinerung auf die untere Restaurantebene. Der obere Gastraum könne dann eventuell den örtlichen Vereinen zur Verfügung gestellt werden.

"Ideen kann man viele haben, aber die letztlich entscheidende Frage ist die nach der wirtschaftlichen Tragfähigkeit", unterstrich Krichenbauer.

− ge