Burgkirchen/Alz
Grundschule hat musikalisches Markenzeichen

Jeder kann die "Hymne" im Internet anhören – Lied kommt bei Schülern und Eltern gut an

03.12.2021 | Stand 20.09.2023, 23:15 Uhr

Mit 18 eifrigen Sängerinnen und Sängern aus der Klasse 4b übten Lehramtsanwärter Manuel Bonimeier (im Bildhintergrund links) und stellvertretende Schulleiterin Stephanie Asenkerschbaumer das Lied bis zur Aufnahmereife ein. Die Aufnahme und weitere digitale Bearbeitung übernahm ein professioneller Tontechniker. Jetzt ist das musikalische Markenzeichen auf der Homepage der Grundschule Burgkirchen abrufbar. −Foto: Gerlitz

Nachdem Lehrer ein Schullied gedichtet und es mit Viertklässlern einstudiert haben, gibt es jetzt ein musikalisches Markenzeichen der Grundschule Burgkirchen. Ein Tontechniker hat den vier Minuten dauernden Schulsong aufgenommen, danach wurde die "Hymne" in die Homepage der Schule eingebaut und dort kann sich jetzt jeder das musikalische Motto anhören. Dazu im Internet folgende Adresse aufrufen: www.grundschule-burgkirchen.de/schulsong.html.

Die stellvertretende Schulleiterin Stephanie Asenkerschbaumer ist bekannt für ihre Musikalität. Jahrelang leitete sie den Gendorfer Schulchor und vor Corona organisierte sie in jedem Schuljahr Aufführungen. Wie berichtet, hatte sich die Lehrerin schon seit langer Zeit mit dem Gedanken getragen, ein Schullied zu komponieren. Als sie in den ersten Monaten dieses Jahres in der Zeit des Lockdowns viel daheim war, komponierte sie mit ihrer Gitarre die Melodie. Nach den Pfingstferien machte sie sich mit Unterstützung durch den Lehramtsanwärter Manuel Bonimeier an die Textdichtung – zusammen mit den 20 Schülern ihrer damaligen Klasse 4d.

Zuerst wurden Ideen für den Liedtext gesammelt: Welche Gedanken sollen aufgenommen werden? Soll der Liedtext besonders auf die Burgkirchner Verhältnisse zugeschnitten sein? In Kleingruppen, oft auch draußen, wurde erarbeitet, dass durch den Schulsong die nationale Vielfalt, verbunden mit vielen Sprachen, an der Grundschule Burgkirchen zum Ausdruck kommen soll. Eine Besonderheit an der größten Grundschule im Landkreis sind die Schulhunde, drei bis fünf an der Zahl. Weil die Kinder die Schulhunde lieben, durften sie im Liedtext nicht fehlen.

Im laufenden Schuljahr 2021/22 übten Stephanie Asenkerschbaumer und Manuel Bonimeier das Schullied mit 18 eifrigen Sängerinnen und Sängern aus der Klasse 4b bis zur Aufnahmereife ein. Dann kam Tontechniker Robert Lenzbauer aus Burghausen an einem Nachmittag ins Gendorfer Schulgebäude und nahm den Schulsong digital auf.

Einige Tage ist der Schulsong nun schon online anzuhören und Stephanie Asenkerschbaumer bekam schon etliche lobende Kommentare von Schüler-Eltern.

− ge