Burgkirchen/Alz
Gemeinde bekommt Straße geschenkt

Umspannwerk die derzeit größte Baustelle in Burgkirchen – Zufahrt ersetzt kommunales Radweg-Projekt

06.05.2021 | Stand 21.09.2023, 22:57 Uhr

Die Firma "TenneT", einer der führenden europäischen Übertragungsnetzbetreiber, hat mit dem Bau der Zufahrt zur Großbaustelle Umspannwerk (Bildhintergrund) begonnen. Vom Weiler Kollmann aus wird eine Straße (Vordergrund) zum Umspannwerk gebaut, die Schwerlastverkehr aushält. Die Gemeinde Burgkirchen kann sich dadurch ihr Radweg-Projekt am Bahndamm entlang sparen. −Foto: Gerlitz

Die Alztalgemeinde hat Glück beim Wegebau: Die Umstrukturierung des Umspannwerks Pirach spielt der Gemeindeverwaltung Burgkirchen/Alz in die Hände. Hier sollte nämlich ein Radweg angelegt werden und nun baut die Firma "TenneT" auf eigene Kosten sogar eine Straße, die Schwerlastverkehr tragen kann.

Bürgermeister Johann Krichenbauer gab in der Sitzung des Bauausschusses am Dienstagabend im Bürgerzentrum Burgkirchen/Alz bekannt, die TenneT brauche eine Zufahrt für die Anlieferung der neuen Transformatoren und habe deshalb mit dem Bau einer Straße vom Bahnhof Pirach ins Umspannwerk begonnen.

Nach Angaben des Bürgermeisters hatte die Gemeinde auf der Südseite des Bahndamms einen Radweg anlegen wollen und dafür im Jahr 2019 Grund gekauft. Die Straße, die nun die TenneT baut, wird Krichenbauer zufolge mehr als doppelt so breit werden als der Radweg geplant war. Deswegen habe die TenneT im vergangenen Jahr auf eigene Kosten Grund dazugekauft. Damit werde die TenneT nun eine mindestens vier Meter breite Straße bauen, auf der Transporte mit 400 Tonnen Gesamtgewicht abgewickelt werden können.

Die drei neuen Transformatoren, die im Umspannwerk Pirach aufgestellt werden sollen, werden nach den Worten des Bürgermeisters mit Lastwagen angeliefert. Ein Transformator wiege rund 350 Tonnen. Der erste solle bereits im Juni geliefert werden. "Das Umspannwerk ist derzeit die größte Baustelle in der Gemeinde Burgkirchen", hob Krichenbauer hervor. Davon profitiere die Gemeinde Burgkirchen/Alz in dem Sinne, dass die TenneT nun den Weg baue, den ursprünglich die Gemeinde habe bauen wollen.

− ge