Burgkirchen/Alz
Die Natur bekommt ein Grundstück zurück

Das einzelne Haus mit dem Namen "Brunnbauer" soll abgerissen werden – Brunnen mit PFOA belastet

01.11.2020 | Stand 19.09.2023, 7:03 Uhr

Weil dieses Anwesen an der Staatsstraße 2356 unbewohnt ist und vom neuen Eigentümer, dem Landkreis Altötting, ersatzlos abgebrochen wird, beantragt die Gemeinde Burgkirchen beim Landratsamt, den Gemeindeteilnamen "Brunnbauer" aufzuheben. −Foto: Gerlitz

Ein Anwesen wird aus dem Alztal verschwinden. Das Grundstück wird der Natur zurückgegeben. Das ist beschlossene Sache. Sogar der Name "Brunnbauer" soll von der Landkarte gestrichen werden.

Dabei gibt es diesen Namen offiziell noch gar nicht so lange: Auf Antrag der Gemeinde Burgkirchen/Alz erteilte das Landratsamt im Jahr 2012 der bewohnten Flurnummer 250/2 den Gemeindeteilnamen "Brunnbauer" mit der Hausnummer eins. Davor hieß das Anwesen nur "Burgkirchen Haus Nummer 55".

Bauamtsleiter Alois Remmelberger erläuterte den Gemeinderäten in der jüngsten Sitzung, dieses Anwesen sei seit August unbewohnt. Der neue Eigentümer, der Landkreis Altötting, wolle das Haus ersatzlos abreißen. Deswegen möchte das Bauamt Burgkirchen beim Landkreis die Aufhebung des Gemeindeteilnamens "Brunnbauer" beantragen.

Einmütig nahmen die Gemeinderäte den Beschlussvorschlag von Bürgermeister Johann Krichenbauer und Bauamtsleiter Alois Remmelberger an, beim Landratsamt einen Antrag auf Aufhebung des Namens "Brunnbauer" zu stellen.

Alois Remmelberger, der auch Ortsheimatpfleger ist, wies darauf hin, dass der Erbauer des Hauses im Alztal tatsächlich ein Brunnenbauer war.

In seinem Heimatbuch über Grasset, Gendorf und Auf der Haid legt Remmelberger dar, dass Michael Wimmer als Brunnenbauer von Burgkirchen fungierte. Der 1887 geborene Michael Wimmer stammte aus dem Kramerhäusl hinter der Weberau nahe der heutigen Siedlung Holzen. Beim Alzkanalbau wurde das Kramerhäusl abgebrochen.

Aus dem Ersten Weltkrieg kehrte Wimmer unversehrt heim. Später kaufte er vom Lohnerbauer in Thalhausen den Bauplatz an der Alz und errichtete in den Jahren 1933 und 1934 das jetzige Haus Brunnbauer.

Im Alter von 74 Jahren starb Michael Wimmer am 12. Juni 1961 an den Folgen eines Unglücksfalls.

− ge