Haiming/Marktl
Zwei Opferstöcke aufgebrochen – aber die "Beute" fällt gering aus

23.03.2021 | Stand 20.09.2023, 3:51 Uhr

−Foto: dpa

Zwei Opferstöcke sind am Wochenende im östlichen Landkreis aufgebrochen worden. Zunächst hatte sich ein noch unbekannter Täter an jenem vor der Mariengrotte in der Haiminger St.-Stephanus-Kirche zu schaffen gemacht. Geschehen sein muss dies zwischen Freitag, 18 Uhr, und Samstag, 15 Uhr. Große Beute hat der Unbekannte aber nicht gemacht: Rund zehn Euro dürften es gewesen sein, heißt es von der Polizeiinspektion Burghausen.

Vielleicht auch deshalb machte er sich auf den Weg nach Marktl, wo am Samstag in der Zeit zwischen 8.30 und 13 Uhr der Opferkerzenstock in der Pfarrkirche St. Oswald aufgebrochen wurde. Viel zu holen gab es aber auch hier nicht für den Täter, da täglich geleert wird. Einen genauen Wert konnten die Beamten nicht nennen.

Die Polizei vermutet einen Tatzusammenhang, dieser sei "sehr wahrscheinlich". Sachdienliche Hinweise nimmt sie unter ✆ 08677/96910 entgegen.

− red