Schalchen/Burghausen
Wieder Schwertransporte quer durch den Landkreis

04.05.2020 | Stand 19.09.2023, 23:42 Uhr

Zwei Transporte wie jener im Archivbild machen sich dieser Tage wieder auf den Weg von Schalchen nach Passau und durchqueren dabei den Landkreis Altötting. −Foto: Linde

In den nächsten Tagen verlassen wieder zwei Schwertransporte das Werk von Linde Engineering in Schalchen Richtung Hafen Passau-Schalding.

Der erste Transport startet am Dienstagmorgen, 5. Mai. Der Transport führt zunächst bis Marktl, die Weiterfahrt bis Malching findet am Mittwoch statt und die Anfahrt zum Hafen Passau-Schalding ist für Donnerstag geplant. Der zweite Transport ist für Montagmorgen, 11. Mai, geplant. Auch dieser Transport führt zunächst bis Marktl, die Weiterfahrt bis Malching erfolgt am Dienstag und die Anfahrt zum Hafen Passau-Schalding ist für Mittwoch geplant.

Von Passau führt der Weg über die Donau, den Main-Donau-Kanal sowie diverse Binnengewässer nach Bremen und von dort über den Nord-Ostsee-Kanal weiter bis zum finalen Bestimmungsort in Russland. Transportiert werden jeweils ein spiralgewickelter Wärmetauscher für eine Erdgasverflüssigungs-Anlage (LNG) in Russland. Diese Wärmetauscher zählen zu den Schlüsselkomponenten der Anlage.

Die Abmessungen der beiden Fahrzeuge inklusive Bauteile betragen jeweils 66 Meter Länge, 4,82 Meter Breite und 6,70 Meter Höhe.

− red