Burghausen
Staubwolke über Industriebetrieb: Firma gibt Entwarnung

14.08.2022 | Stand 22.09.2023, 2:09 Uhr

In einem Partnerunternehmen von Wacker Chemie kam es beim Befüllen eines Produktsilos zum Austritt von PVC-Pulver. −Symbolbild: Wacker Chemie AG

Eine große Staubwolke über einem Industriebetrieb in Burghausen hat am Sonntagmorgen für Aufsehen gesorgt. Am Nachmittag gab die Firma Entwarnung.



Beim Befüllen eines Produktsilos ist es am Sonntag gegen 8 Uhr in einem Produktionsbetrieb der Westlake Vinnolit GmbH, einem Partnerunternehmen von Wacker, zu einem Austritt von PVC-Pulver gekommen. Die daraus resultierende Staubwolke war kurzzeitig auch außerhalb des Burghauser Werks sichtbar.

Der Austritt konnte laut Firmenangaben nach wenigen Minuten gestoppt werden. Das PVC-Pulver kam nahezu vollständig in der unmittelbaren Umgebung des betroffenen Betriebs wieder zu Boden. "Das Pulver ist nicht gesundheitsschädlich, für die Bevölkerung bestand keinerlei Gefahr", so Wacker-Sprecher Christoph Kleiner. Die zuständigen Behörden wurden ihm zufolge unverzüglich informiert. "Westlake Vinnolit bedauert den Stoffaustritt und die damit verbundene mögliche Beunruhigung der Nachbarschaft."

− red