Burghausen
Radrallye durch Burghausen

FÖJlerinnen haben 17 Stationen erstellt

16.08.2021 | Stand 21.09.2023, 23:31 Uhr

Mit einer Fahrradrallye wollen die beiden FÖJlerinnen der Stadt Burghausen – auf dem Bild Melina Müller – für Bewegung in der Stadt sorgen. Die Aktion läuft noch bis 13. September. −Foto: Stadt Burghausen

"Aufgesattelt – fertig – los!", heißt es auch diesen Sommer, denn die FÖJlerinnen des Umweltamts der Stadt Burghausen haben sich einmal mehr eine Fahrradrallye ausgedacht. Das Thema der diesjährigen Rallye ist die Natur in und um Burghausen.

Der Startpunkt der Tour liegt in der Altstadt beim Schöpfwerk, gegenüber vom Mautnerschloss. Von dort führt die Route entlang des Wöhrsees und anschließend entlang des Treidelwegs nach Raitenhaslach. Sie endet schließlich am Motorikpark in der Neustadt. Unterwegs können die Fragen entsprechend beantwortet werden. Diese sind nicht ganz ohne: Warum ist Quellwasser nährstoffarm? Oder: Welchem Bauern gehören die Wasserbüffel? Fragen, die zweifelsohne nur beantworten kann, wer die Tour selbst gemacht hat oder sich in Burghausen sehr gut auskennt.

Die Dauer der Rallye beträgt circa vier Stunden, denn die Strecke umfasst ganze 17 Stationen und darf auf mehrere Tage aufgeteilt werden. Jeder vollständig eingereichte Lösungssatz nimmt an der Verlosung toller Preise teil. Bei Minigolf-, Plättenfahrt-, Unverpacktladen- oder Bäder-Burghausen-Gutscheinen ist für jeden was dabei.

Den Natur-Rallye-Bogen gibt es auf der städtischen Homepage zu finden sowie in der Burghauser Touristik am Stadtplatz und im Umweltamt in ausgedruckter Form. Die Aktion läuft noch bis zum 13. September.

− red