Spektakulärer Unfall
Oberbayer verwechselt Gas und Bremse: Auto bricht durch Garagenwand

17.04.2022 | Stand 17.04.2022, 19:46 Uhr

Das Auto blieb in der Wand stecken. −Fotos: Pressestelle Freiwillige Feuerwehr Burghausen

Zu einem spektakulären Unfall ist es am Ostersonntag in Burghausen (Landkreis Altötting) gekommen - aus einem ganz banalen Grund. Der Autofahrer hatte Gas und Bremse verwechselt und deshalb mit seinem Wagen eine Garagenwand durchbrochen.



Laut Polizei ereignete sich der Unfall gegen 12.30 Uhr. Eigentlich wollte der Mann gerade Parken, wie die Burghauser Feuerwehr berichtet. Dabei blieb er allerdings nicht stehen, sondern fuhr vorwärts, mitten durch die Garagenwand. Erst eine halbe Wagenlänge im Durchbruch blieb das Auto stehen.

Zwar fehlte dem Fahrer nichts, aussteigen konnte er allerdings alleine nicht mehr. Deswegen rückte die Feuerwehr an und schleppte das demolierte Auto mit einer Seilwinde aus der Garage. So konnte der Unfallfahrer dann selbst aussteigen. Nach einer kurzen Untersuchung durch den Rettungsdienst konnte dieser feststellen, dass der Fahrer zum Glück mit dem Schrecken davon gekommen ist. Die Garage und das Auto allerdings sind schwer beschädigt. Das Gebäude musste laut Feuerwehr mit Baustützen abgesichert werden und ist einsturzgefährdet. Wie hoch der Schaden genau ist, konnte ein Polizeisprecher noch nicht sagen.

− els