Burghausen
Nacht der Straßenkünstler darf stattfinden

Artistik und Einkaufen am 2. Oktober – Dieses Jahr ausschließlich Walking Acts und nur bis 20 Uhr

25.09.2020 | Stand 20.09.2023, 6:33 Uhr

Stelzengeher verschiedener Gruppen werden wieder bei der Nacht der Straßenkünstler in Burghausen dabei sein. Von 17 bis 20 Uhr sind die Artisten in der Stadt unterwegs. −Foto: BTG

Wenn Akrobaten durch die Luft wirbeln, Balancekünstler ihre Körper biegen, Clowns Kinderaugen zum Strahlen bringen und Wesen auf Stelzen durch die Stadt ziehen, dann ist die lange Nacht der Straßenkünstler in Burghausen. Die Veranstaltung, die vom Werbering und der Burghauser Touristik GmbH (BTG) hat sich mittlerweile zum Highlight im Herbst in der Region entwickelt. Aufgrund der Corona-Situation wird in diesem Jahr am 2. Oktober allerdings auf fixe Aufführungsorte verzichtet und der Fokus auf Walking Acts in Form von Stelzenartisten gelegt. Die Burghauser Geschäfte haben bis 20 Uhr geöffnet, die Straßenkunst beginnt um 17 Uhr.

Die Einkaufsstraßen rund um die Robert-Koch- und Marktler Straße und der Stadtplatz mit den Grüben werden zur Bühne der Straßenartisten. Der Rottaler Staatszirkus in seinen aufwändigen und bunten Kostümen zeigt sowohl Seifenblasenkunst als auch musikalische Darbietungen in luftiger Höhe. Seit über 30 Jahren ist das Zebra-Stelzentheater ein gern gesehener Gast auf Festivals. In Burghausen kommen sie als Farbentänzer mit ihrer Corona-adaptierten Stelzenshow "DisTanz im KonTAKT". Das Tiroler Ensemble vom Zirkus Meer zeigt Stelzenakrobatik und -tanz. Die Lichtgestalten von Oakleaf ziehen mit ihren leuchtenden Gewändern durch die Einkaufsstraßen.

Die jüngsten Artisten kommen aus Burghausen selbst. Fünf Jugendliche im Alter von 12 bis 16 Jahren haben sich zur Artistengruppe Jasica zusammengefunden und werden die Besucher in ihren selbstgemachten Kostümen auf Stelzen begeistern. Mit Leichtigkeit wird auf Stelzen auch jongliert und Seil gesprungen. Auch die Hochradfahrer vom Radlerverein "Adler Kastl" e.V. sind dabei und zeigen mit ihren historischen Hochrädern ihre Fahrkunst.

Zwischen Bahnhof und Stadtplatz verkehrt der Stadtbus bis 20.29 Uhr, Betriebsende ist um 20.36 Uhr am Bahnhof.

Die Nacht der Straßenkünstler ist Teil des Burghauser Einkaufsherbstes, bei dem man fünf Golden Cards gewinnen kann. Wie funktioniert es: Lokal einkaufen, Stempel sammeln in den über 50 teilnehmenden Geschäften der Stadt und Golden Card gewinnen.

"Wir freuen uns, dass wir mit dem geänderten Konzept einen Weg gefunden haben, unseren Bürgern ein Erlebnis zu bieten, bei dem man mit Abstand und unter Einhaltung der Corona-Vorschriften trotzdem hochkarätige Artisten erleben und mit Freude auch lokal einkaufen kann", zeigen sich Petra Forstpointner, Vorsitzende des Werberings, und Sigrid Resch, Geschäftsführerin der BTG, erfreut.

− red