Burghausen
Großer Andrang beim Gallimarkt

Viele hundert Besucher auf dem herbstlich geschmückten Stadtplatz unterwegs

24.10.2021 | Stand 22.09.2023, 1:40 Uhr

Die Verkaufsbuden am Stadtplatz konnten sich am Sonntag beim Gallimarkt gar nicht vor Besuchern retten, so großer Andrang herrschte – freilich auch aufgrund des schönen Wetters.

Viel besser hätte es am Sonntag für die Veranstalter des Gallimarkts, die Burghauser Touristik, nicht laufen können: strahlender Sonnenschein und einige hundert Besucher, die über den Stadtplatz und durch die Grüben schlenderten. Das wunderschöne Herbstwetter haben viele für einen Ausflug in die Altstadt genutzt.

Insgesamt 16 Holzbuden waren über den Stadtplatz verteilt, in denen die lokalen Anbieter ihre Waren anboten. Viel Deko, viele Basteleien – passend zur Jahreszeit – aber auch Getränke und Speisen für das leibliche Wohl. Alles mit dem Fokus auf eigene Produktion und Nachhaltigkeit, alles umrandet von einer herbstlichen Atmosphäre mit vielen Strohballen, Maiskolben und Kürbissen.

Letztere standen auch bei den kleinen Gästen hoch im Kurs. Für die Kinder war der Platz vor der Maria-Ward-Schule nämlich ein Anlaufpunkt: Dort wurden in Kürbisse Gesichter geschnitzt. Ein paar Meter weiter, vor dem Stadtsaalgebäude, unterhielten "The Kramshaws", eine junge niederbayerische Band, die Gäste musikalisch. Wer auf dem Markt nicht fündig wurde, für den war in den Geschäften der Altstadt etwas dabei, die am Nachmittag geöffnet hatten.

Zu einem Feuerwehreinsatz kam es am Rande des Markts: Aus einem Auto am TV-Parkplatz drang Rauch, ein Großaufgebot der Freiwilligen Feuerwehr rückte an. Allerdings war es "nur" Wasserdampf aus einer geplatzten Kühlwasserleitung, es bestand keine Gefahr.

− ala