Burghausen
Großeinsatz auf der Salzach: Personen im Fluss gemeldet

14.08.2021 | Stand 22.09.2023, 2:45 Uhr

Zahlreiche Einsatzkräfte waren in Burghausen im Einsatz - auch aus Österreich. −Foto: Nöbauer

Großeinsatz am Samstag in Burghausen (Landkreis Altötting): Mehrere Personen wurden in der Salzach gemeldet - auch neben einem Boot. In einer Notlage waren die neun aber wohl nicht, wie sich später herausstellte.

Lesen Sie dazu auch:
Ilse Aigner besorgt: "Bayern trauriger Vorreiter bei Badetoten"

Nachdem mehrere Passanten Personen im Fluss gemeldet hatten, wurde kurz vor 17 Uhr ein Großaufgebot an Einsatzkräften mobilisiert. Darunter waren mehrere Feuerwehren aus Österreich, die deutsche und österreichische Polizei, die Wasserwacht und sogar eine Tauchertruppe. Zum Einsatz kam auch das Luftkissenboot der Burghauser Feuerwehr sowie der Rettungshubschrauber Christophorus Europa 3 aus Suben.



Personen aus Wasser geholt und vernommen

In etwa auf Höhe des Kreuzfelsens wurden die Personen aus dem Wasser geholt und von der Polizei vernommen. Die genauen Motive waren am Samstagnachmittag noch nicht zu erfahren.

Mit dem Einsatzablauf war der Kommandant der Burghauser Wehr, Florian Hobmeier, jedenfalls zufrieden. Glücklicher Zufall: Erst vor rund zwei Wochen hat es eine Großübung auf der Salzach gegeben, in Rahmen der genau jenes Szenario geübt worden war.