Burghausen
"Gastro dahoam" geht in die Verlängerung

Stadt stellt 200 weitere "Zehner" als Bonus bereit

23.02.2021 | Stand 21.09.2023, 23:42 Uhr

−Foto: Touristik

Weil die Aktion zur Unterstützung der Burghauser Gastronomie gut angenommen wird, hat Bürgermeister Florian Schneider beschlossen, sie bis Ostern zu verlängern und auszuweiten.

Laut Touristik-Chefin Sigrid Resch wurden seit Beginn der Aktion im November 575 Belege eingereicht und 500 Einkaufszehner als Bonus ausgegeben. Erhalten hat einen solchen "Zehner" jeder, der für 50 Euro oder mehr "Essen to go" orderte und den Beleg darüber zur Touristik brachte. Nachdem das erste Kontingent weg ist, hat Bürgermeister Schneider beschlossen, 200 weitere Einkaufszehner für die Aktion bereitzustellen. Bis Ostern sollen die Burghauser damit weiterhin dazu angehalten werden, Essen zu bestellen und abzuholen oder liefern zu lassen.

Spitzenreiter mit 113 eingereichten Rechnungen ist der Augustiner am Stadtplatz. Inhaber Roland Schlotter ist begeistert: "Es freut uns natürlich, dass von uns am meisten Burghauser Zehner eingelöst wurden und dass wir mit unserer Herangehensweise den richtigen Nerv getroffen haben. Wir haben für diese in Deutschland einzigartige und großzügige Aktion effektiv geworben und sind sehr dankbar dafür. Vor allem da nicht nur wir Gastronomen in dieser schwierigen Zeit profitieren, sondern auch der Einzelhandel", bilanziert er.

Zweitplatzierter im Ranking ist die Pizzeria Da Claudio mit 61 eingelösten Rechnungen, gefolgt vom Mezzo’s mit 59 Belegen. Laut Touristik wurde offensichtlich besonders an den Wochenenden in den Restaurants bestellt, denn die meisten Rechnungen wurden immer Anfang der Woche eingelöst. Das bestätigt auch Renate Cusmano vom Da Claudio: "Für uns ist diese Aktion eine tolle Unterstützung. Wir haben viele Kunden, die zum Beispiel zum Sonntagsfestmahl mehr als üblich bestellen, um in den Genuss des Zehners zu kommen."

− red