Burghausen
Freibad schließt am Samstag, Hallenbad öffnet am Sonntag

15.09.2021 | Stand 22.09.2023, 2:37 Uhr

−Foto: Kleiner

Es ist wieder so weit: Am Sonntag, 19. September, soll das Burghauser Hallenbad in die neue Saison starten. Die Stadt hofft, dass Bad und Sauna trotz Corona durchgängig geöffnet bleiben können. Das Freibad hingegen wird am Samstag, 18. September, zum letzten Mal in dieser Saison öffnen. Die Räumung der Saisonkabinen ist noch von 20. bis 23. September von 8 bis 12 Uhr möglich.

Bei der Umstellung vom Frei- aufs Hallenbad haben die Bäderbetriebe die neueste bayerische Infektionsschutzmaßnahmenverordnung für den Hallenbad- bzw. Saunabetrieb zu beachten. Diese besagt, dass über einer Inzidenz von 35 im Landkreis in geschlossenen Räumen die 3G-Regel gilt. Damit dürfen nur solche Personen eingelassen werden, die nachweislich getestet, geimpft oder genesen sind. Möglich sind sowohl Schnelltests (24 Std.) als auch PCR-Tests (48 Std.), jedoch werden selbstdurchgeführte Tests nicht akzeptiert. Zudem herrscht in Begegnungsbereichen, so beim Eingang und bei den Umkleiden, Maskenpflicht. Das sowie die Testpflicht gilt für Kinder ab dem 6. Geburtstag. Schüler sind von der Testpflicht ausgenommen, sofern diese in der Schule regelmäßig getestet werden. Aufgrund des generellen Abstandsgebotes sind die Personenzahlen auf maximal 100 in der Sauna und 400 im Hallenbad begrenzt. Die jeweilige Auslastung wird auf der Website der Bäder Burghausen eingestellt. Als Hygieneauflage gesperrt bleiben der Jugend-Spielbereich, die Dampfbäder sowie die Infrarotsauna.

Was die Preise betrifft, so bleiben die Hallenbadtarife gleich; die Saunatarife werden entsprechend der niedrigen Besucherzahl angepasst auf 14 Euro für drei Stunden, 18 Euro für bis zu fünf Stunden und 25 Euro für die Tageskarte. Die Bäderverwaltung möchte damit eigenen Angaben zufolge erreichen, dass so viele Gäste wie möglich an einem Tag in den Sauna-Genuss kommen.

Die kostenlosen Aqua-Fitnesskurse (Donnerstag und Freitag 10 Uhr) sowie die Wassergymnastik (Dienstag und Mittwoch) starten traditionell in der ersten Oktoberwoche; auch Babyschwimmen wird wieder angeboten – hier gibt es nach Angaben des Rathauses noch freie Plätze im Frühjahr; Schwimmkurse werden ebenfalls wieder angeboten.

− red

Weitere Informationen unter www.baeder-burghausen.de.