Burghausen
Eisplatz noch in der Schwebe

13.01.2022 | Stand 22.09.2023, 0:37 Uhr

Die Kühlung der Eisfläche kostete im Jahr etwa 100000 Euro. Eine Kunsteisfläche soll das Problem lösen, doch ob sie heuer noch aufgebaut wird, ist noch offen. −Archiv/ Foto: Richter

Gleich zweimal war der geplante Eisplatz vor dem Bürgerhaus am Mittwoch Thema in städtischen Gremien, die ja jeweils mit unterschiedlichen Stadtratsmitgliedern besetzt sind. Im Bauausschuss fragte zunächst Norbert Englisch (SPD) danach. Im anschließenden Hauptausschuss Doris Graf (SPD). Beide Male antwortete Bürgermeister Florian Schneider, dass er "hin und hergerissen" sei. "Ich würde ihn gerne aufstellen." Aber es bräuchte in jedem Fall eine Zugangsbeschränkung. In den nächsten Tagen werde man überlegen, ob und wie das bewerkstelligt werden kann und ob es in der aktuellen Situation sinnvoll ist. Englisch bekräftigte, dass es ihn freuen würde, wenn der Platz heuer noch aufgebaut werden könnte. Anlass der Anfragen war, dass die Stadt im Dezember verlauten lassen hatte, dass es heuer einen Kunsteisplatz geben soll, der klimafreundlicher und mit dem die Stadt außerdem unabhängiger von der Witterung sei. Als möglichen Starttermin hatte die Stadt Ende Januar genannt.

− jor