Burghausen
Digitales Schaufenster der Händler jetzt online

Startschuss für burghausen-kauft-lokal.de

24.06.2020 | Stand 19.09.2023, 7:07 Uhr

Die Burghauser Schauspieler Nadine Konietzny und Patrick Brenner geben der neuen Kampagne ein Gesicht.

Wochenlang wurde überarbeitet und gefeilt. Seit Dienstag ist die Plattform "burghausen-kauft-lokal.de" abrufbar.

"Patrick macht mit Alexa Schluss" und "Nadine kauft alles auf", so lauten die Werbesprüche der von Werbering, Touristik, Gewerbeverband und Wirtschaftsförderung initiierten Homepage. Mit den Burghauser Schauspielern Patrick Brenner und Nadine Konietzny bekommt sie ein Gesicht. 50000 Euro haben sich die Partner inklusive der Stadt die als Unterstützung des lokalen Handels gedachte Seite kosten lassen.

65 Händler präsentieren sich bislang auf der Plattform. "Es wird viele weitere geben, die mitmachen wollen", prognostizierte Bürgermeister Florian Schneider am Dienstag bei der Vorstellung im Stadtsaal. "Einiges steht noch offen, es geht einfach nicht alles auf einmal", erklärte dort Petra Forstpointner vom Werbering.

Neben einer Händlerübersicht samt Wareninfos und Beschreibung bietet die Seite die Möglichkeit, gezielt mit Suchbegriffen zu arbeiten. "Es soll mehr wie ein Schaufenster statt bloß eine Visitenkarte der Händler sein", sagt Touristikchefin Sigrid Resch.

WiFöG-Geschäftsführer Anton Steinberger sieht die Webseite als gemeinsamen Erfolg. "Der Standard ist die Qualität der Einzelhändler vor Ort", sagte er und wies auf die Bedeutung der Händler hin, die in der Coronazeit deutlich geworden sei: "So leer war die Stadt noch nie. Das war schlimm und traurig zugleich."

"Corona war der Auslöser", bestätigte auch Bürgermeister Schneider und fügte an: "Aber das Projekt ist auch so sinnvoll." Wobei Burghausen mit der Seite nicht zum Internethändler werden soll, sondern das Projekt Schneider zufolge dient, die Innenstadt wieder zu beleben. In diesem Sinne forderte Schneider auch die Händler auf, aktiv mitzuwirken.

− mut