Hochburg-Ach
Bezirk Braunau überschreitet 400er-Marke

Jetzt drohen den Einwohnern massive Beschränkungen

31.03.2021 | Stand 21.09.2023, 21:05 Uhr

Mit Testbussen in Hotspot-Gemeinden hatte das Land zu Beginn der Woche noch versucht, dem Negativtrend entgegenzuwirken. −F.: ckl

Seit Mittwoch-Spätnachmittag steht es fest: Der Bezirk Braunau überschreitet die in Österreich maßgebliche 400er-Marke bei der 7-Tages-Inzidenz. Jetzt drohen scharfe Maßnahmen durch die Behörden.

495 aktuell Infizierte meldete das Land Oberösterreich am Spätnachmittag für den Bezirk Braunau, auf 100.000 Einwohner kamen zuletzt 469 Coronafälle. Bei der Inzidenzberechnung kommen die Behörden auf einen Wert von 415. Damit liegt der Bezirk Braunau an der Spitze im gesamten Bundesland, gefolgt von Vöcklabruck mit einer Inzidenz von 335.

Ab einem Wert von 400 drohen in Österreich umfangreiche Maßnahmen, die im Extremfall bis hin zu Ausreisesperren für jene Einwohner reichen können, die keinen aktuellen Negativtest vorweisen können. Welche Anordnungen genau für Braunau festgelegt werden, ist bislang noch offen. Schon in den vergangenen Tagen hatte die Bezirkshauptmannschaft mitgeteilt, dass die Bezirkspolizei verschiedene Szenarien durchplanen soll.

Innerhalb des Bezirks Braunau lag zuletzt die Gemeinde Hochburg-Ach an der negativen Spitze bei den Fallzahlen. Stand Mittwoch wurden in der 3400-Einwohner-Ortschaft 48 Infektionsfälle verzeichnet – im Vergleich zur Bewohnerzahl bedeutet das den unrühmlichen Platz 1 unter den 46 Gemeinden des Bezirks Braunau.

− ckl