Altötting
Stadt wartet auf Auflagen fürs Freibad

28.05.2020 | Stand 19.09.2023, 22:07 Uhr

Es wäre alles Startklar. Doch ohne Informationen von der Regierung, wie der Badebetrieb aussehen kann, kann die Stadt Altötting die das Freibad nicht öffnen. −Foto: Richter

Ein erster Termin wurde bereits genannt: der 8. Juni. Ab diesem Tag können Bayerns Freibäder öffnen. Doch ob auch das Altöttinger Freibad St. Georgen darunter sein wird, steht noch nicht fest.

Warum, das erklärte Bürgermeister Stephan Antwerpen in der Sitzung des Planungs- und Umweltausschusses am Mittwoch im Rathaus. Auf der Tagesordnung stand dieser Punkt nicht, allerdings hatte Marco Keßler (SPD) unter "Anfragen" nachgehakt. Antwerpen sagte, dass man bisher noch auf Richtlinien vom Freistaat warte. Man arbeite aber bereits an einem Öffnungskonzept. Dafür seien auch schon mehrere Vorschläge eingegangen. Es sei aber beispielsweise noch nicht klar, ob im Freibad ein Sicherheitsdienst im Einsatz sein muss, der die Einhaltung der Abstands- und Hygienerichtlinien überwacht.

Auf Nachfrage bei der Stadtverwaltung hieß es gestern, dass man startklar sei. Das Bad könne, wenn die Regeln umgesetzt werden können, aufmachen. Auch bis 8. Juni sei das noch machbar.

− jor

Mehr dazu lesen Sie am Freitag, 29. Mai, in Ihrer Heimatzeitung.