Podcasts aus der Region
Kabarettistin Franziska Wanninger und ihr "Famoser Freistaat"

01.02.2021 | Stand 25.10.2023, 10:40 Uhr
Florentina Czerny

Franziska Wanninger interviewt im Podcast ihre Gäste. −F.: privat

"Es kann passieren, dass ich auch einmal ins Hochdeutsche abrutsch", sagt Franziska Wanninger in der ersten Folge ihres Podcasts "Der famose Freistaat". Einmal sei es ihr das passiert, eine Moderatorin hat sie in perfekter Schriftsprache interviewt − und die Wanninger, die aus dem Landkreis Altötting stammt, hat sich voll drauf eingelassen. Das sei ihr heute noch peinlich. Bei ihrem Podcast soll das aber nicht passieren – "niemand will mich preißeln hören."

Zum Podcast "Der famose Freistaat" gelangen Sie hier

Eine gute Vorkehrungsmaßnahme sind da ihre Gäste: Kabarettisten, Schauspieler, Sänger, Dirndldesigner und andere Kulturschaffende aus dem Freistaat. Normalerweise wird Kabarettistin Fransziska Wanninger selbst interviewt − in ihrem Podcast wechselt sie auf die andere Seite des Mikrofons und befragt ihre Gesprächspartner.

Und die sind ziemlich hochkarätig. Den Start macht Kabarettist Martin Frank aus Hutthurm im Landkreis Passau. Im Gespräch mit Wanninger erzählt er von seinen ersten Bühnenerfahrungen, seinem Einsatz als Ministrant und seiner niederbayerischen Heimat. Neben Touri-Tipps für Hutthurm-Urlauber gibt Frank auch eine Getränkeempfehlung ab: "Wenn uns jemand kennt, dann wegen der Brauerei."

Mit Kabarettistin Martina Schwarzmann geht’s in Folge zwei weiter. Weitere bekannte Bayern im Podcast sind unter anderem Schauspieler Hansi Kraus, Songwriterin Claudia Koreck und Kabarettistin Claudia Schlenger alias Schnipsi.

In ihrer Podcasteinführung nimmt sich Franziska Wanninger fest vor, ihren Gästen originelle Fragen zu stellen, sie aus einer neuen Perspektive zu zeigen. Originell, das ist Wanninger, und witzig. Mit ihrem Humor, ihrer Herzlichkeit und ihrem bayerischen Charme bringt sie nicht nur ihre Gäste, sondern auch ihre Podcast-Zuhörer zum Lachen.

Florentina Czerny