22 Bewohner positiv
Corona: Gemeinschaftsunterkunft im BGL unter Quarantäne

01.02.2021 | Stand 19.09.2023, 20:02 Uhr

Der Tauernhof steht seit 17. Januar unter Quarantäne. Hier liegt eine Erklärung für den zuletzt überdurchschnittlichen Anstieg der Corona-Zahlen in der Schönau. −Foto: Kilian Pfeiffer

22 Bewohner der Gemeinschaftsunterkunft Tauernhof in Schönau am Königssee (Landkreis Berchtesgadener Land) sind positiv auf das Coronavirus getestet worden.

Bereits am 17. Januar hatte das Gesundheitsamt Berchtesgadener Land eine Quarantäne für die gesamte Einrichtung angeordnet, betroffen sind deutlich mehr Personen, wie Wolfgang Rupp, Pressesprecher der Regierung von Oberbayern, auf Nachfrage der Heimatzeitung mitteilt. Das Landratsamt hatte die Maßnahme nicht kommuniziert.

Infizierte weitgehend symptomfrei

Die Quarantäne gilt noch bis voraussichtlich einschließlich Donnerstag, 4. Februar. In der Unterkunft wohnen derzeit 87 Personen. Bei Reihentestungen sind insgesamt 22 Personen positiv getestet und innerhalb der Unterkunft isoliert worden, heißt es bei der Regierung von Oberbayern, die für die Gemeinschaftsunterkünfte im Berchtesgadener Land zuständig zeichnet.

"Alle Bewohner sind aktuell weitgehend symptomfrei", so Rupp. Die betroffenen Bewohner seien über die Quarantäneanordnung und die für die Zeit der Quarantäne geltenden Verhaltensregeln informiert worden. Als Unterkunftsbetreiber unterstütze man die betroffenen Personen "bestmöglich".

Verpflegung und täglicher Bedarf ist gesichert

Die Verpflegung werde für den Zeitraum der Quarantäne über ein Cateringangebot sichergestellt, so der Sprecher. Für den persönliche Bedarf sei ein Einkaufsservice eingerichtet worden. Außerdem, so Rupp, würden Hygienepakete sowie weitere Schutzmaterialien an alle Bewohner ausgegeben.

Die medizinische Betreuung der Bewohner sei durch ein mobiles Ärzteteam, das in der Unterkunft tägliche Sichtkontrollen durchführt, gewährleistet. Sicherheitsdienstmitarbeiter überwachten zudem gemeinsam mit dem Verwaltungspersonal die Einhaltung der Quarantänebedingungen in der Unterkunft und stünden "rund um die Uhr als Ansprechpartner vor Ort zur Verfügung".

Eine der größten Gemeinschaftsunterkünfte im Berchtesgadener Land

Die Regierung von Oberbayern stehe in regelmäßigem, engem Austausch mit dem Gesundheitsamt Berchtesgadener Land, das im Landratsamt in Bad Reichenhall angesiedelt ist.

Im Tauernhof, einst ein großes Hotel, sind seit mehreren Jahren Asylbewerber untergebracht. Nach Informationen der Heimatzeitung hat die Regierung von Oberbayern das Objekt mindestens zehn Jahre angemietet. Der Tauernhof gilt als eine der größten Gemeinschaftsunterkünfte im Berchtesgadener Land.