Altötting
KKG: Schüleraustausch mit Amerika geplatzt

12.03.2020 | Stand 20.09.2023, 21:48 Uhr

Das KKG in Altötting muss den Schüleraustausch mit den USA absagen und die Feierlichkeiten zum Jubiläum verschieben. −Foto: Josefa Schwarz

Das König-Karlmann-Gymnasium Altötting ist von den Auswirkungen des Coronavirus gleich doppelt betroffen.

Die Schule feiert in diesem Jahr ihr 50-jähriges Bestehen. Das hätte vor den Osterferien noch gebührend gefeiert werden sollen. Diese schon in der Endphase befindlichen Planungen durchkreuzt jetzt auch das Coronavirus, wie Schulleiter Rudolf Schramm mitteilt. Auf Anraten des Gesundheitsamtes und des Landratsamtes Altötting habe die Schule beschlossen, den Festakt "50 Jahre König-Karlmann-Gymnasium Altötting" – eigentlich für den 20. März angesetzt – sowie die "König-Karlmann-Gala" – geplant am 27. März – auf den Frühherbst 2020 zu verschieben.

Die neuen Termine sind: Festakt "50 Jahre König-Karlmann-Gymnasium Altötting" am Freitag, 25. September, ab 11 Uhr im Kultur + Kongress Forum Altötting; "König-Karlmann-Gala" am Freitag, 9. Oktober, ab 19 Uhr im Kultur + Kongress Forum Altötting.

Ebenfalls von der Corona-Pandemie negativ betroffen ist der Amerika-Austausch des KKG mit der Cocalico-Highschool in Pennsylvania. Im Frühsommer 2019 waren US-Schüler bei Gastfamilien im Landkreis, ab 1. April wäre der Gegenbesuch geplant gewesen. Nachdem die Trump-Regierung nun ein Einreisestopp für Menschen aus Europa verhängt hat, kann auch der Austausch nicht stattfinden.

− ecs

Ausführlich berichtet die Heimatzeitung am 13. März!