Altötting
Hoffnung auf mehr Sicherheit und weniger Stau

An der Anschlussstelle Altötting der B 299 an die A 94 wird eine Ampelanlage errichtet – Baubeginn am 24. Januar

19.01.2022 | Stand 21.09.2023, 22:04 Uhr

Um die Ausfahrtssituation von der A94 in die Bundesstraße 299 an der Anschlussstelle Altötting zu entschärfen, diese sicherer zu machen und Verkehrsbehinderungen zu reduzieren, wird hier eine Ampelanlage errichtet. −Foto: Schwarz

Um die Verkehrssicherheit zu erhöhen und insbesondere in Stoßzeiten den Verkehrsfluss zu verbessern, errichtet das Staatliche Bauamt Traunstein an der Anschlussstelle Altötting der A94 eine Ampelanlage. Die Bauarbeiten werden in der nächsten Woche ab Montag, 24. Januar, stattfinden, teilt die Behörde mit.

Die Ampelanlage wird an der südlichen Einmündung der Anschlussstellenrampe von der A 94 an die Bundesstraße 299 errichtet. Denn in den letzten Jahren habe sich an der Anschlussstelle Altötting zur A94 eine Vielzahl von Unfällen ereignet. Die Stelle sei zum wiederholten Male als Unfallhäufungspunkt ausgewiesen worden. Zu den Spitzenverkehrszeiten komme es zudem zu erheblichen Problemen im Verkehrsablauf. Gefährliche Rückstauungen auf die A94 seien immer wieder zu beobachten und führten im Bereich der Abfahrt auch dort zu gefährlichen Situationen. Darüber hinaus hätten auch viele Verkehrsteilnehmer Probleme, die aus Fahrtrichtung München kommen und mit Zielrichtung Winhöring links in die B 299 einbiegen wollen. Hier seien die Wartezeiten relativ hoch, bis das Einbiegen in der B299 möglich ist. Die Sicht sei teilweise durch rechtsabbiegende Fahrzeuge erschwert und behindert, so dass an dieser Stelle viele Unfälle die Folge seien.

Aufgrund der Unfallsituation und der Verkehrsprobleme haben sich die Polizei, das Landratsamt Altötting, die Autobahn GmbH des Bundes und das Staatliche Bauamt Traunstein in Abstimmung entschlossen, eine Ampelanlage zu errichten. In den vergangenen Jahren wurden aus Verkehrssicherheitsgründen bereits an mehreren Anschlussstellen zu Bundesautobahnen, zuletzt im Landkreis Altötting an der Anschlussstelle Neuötting im Jahr 2013, Lichtzeichenanlagen gebaut.

Die Arbeiten zur Errichtung der Ampelanlage an der Anschlussstelle Altötting beginnen am Montag, 24. Januar, und dauern voraussichtlich bis Samstag, 29. Januar. Die Bauarbeiten finden unter Aufrechterhaltung des Verkehrs auf der B 299 statt. Die südliche Verbindungsrampe ist für von Winhöring kommende Verkehrsteilnehmer, die auf die A94 Richtung Passau fahren möchten, während der Bauarbeiten gesperrt. Diese Verkehrsteilnehmer mit Zielrichtung Passau werden mittels Beschilderung an der Einmündung der St 2876 bei Kronberg zur Anschlussstelle Neuötting umgeleitet. Während der Bauarbeiten kann es an der Anschlussstelle Altötting zu Verkehrsbehinderungen kommen. Das Staatliche Bauamt Traunstein bittet die Verkehrsteilnehmer, für ihre Fahrten über diese Strecke mehr Zeit einzuplanen.

− red