Altötting
Geburtshilfe in Mühldorf zu - Geburten derzeit nur in Altötting

08.03.2020 | Stand 19.09.2023, 7:10 Uhr

Schwangere aus dem Raum Mühldorf müssen derzeit in die Altöttinger Kreisklinik ausweichen, um zu entbinden. −Foto: Richter

Es ist keine Folge der Klinikfusion, und auch Corona dürfte nicht seine Hand im Spiel haben; dennoch werden Geburten seit Dienstag nur noch in der Altöttinger Kreisklinik durchgeführt. Das bestätigte Landrat Erwin Schneider beim Diskurs am Sonntag in Höresham.

Die Geburtshilfe im Mühldorfer Krankenhaus sei bis auf weiteres geschlossen. Der Grund: In Mühldorf sind mehrere Hebammen krankgemeldet. Ein normaler Betrieb kann deshalb nicht mehr gewährleistet werden. "Wir helfen derzeit aus", erklärte Schneider. Ein dauerhafter Zustand soll das jedoch nicht bleiben.

Für Notfälle steht im Mühldorfer Klinikum weiterhin ein Frauenarzt zur Verfügung. Auch geplante Kaiserschnitte könnten durchgeführt werden, heißt es auf der Homepage der Klinik.

Die Schließung der Mühldorfer Geburtshilfe führt in der Altöttinger Klinik zu einer Mehrbelastung. Einen Notbetrieb gebe es aber nicht, es werden auch keine Notfälle abgewiesen, heißt es.

− jor

Mehr dazu lesen Sie am Montag, 9. März, in Ihrer Heimatzeitung.