Berchtesgaden
Zum besseren Verständnis: TRBK heißt jetzt Bergerlebnis Berchtesgaden

13.02.2021 | Stand 21.09.2023, 3:29 Uhr

"Bergerlebnis Berchtesgaden" heißt der Zweckverband jetzt. Vorsitzender Dr. Bartl Wimmer (links) und 2. Vorsitzender Hannes Rasp bei der Versammlung. −Foto: Kilian Pfeiffer

Der Zweckverband Tourismusregion Berchtesgaden-Königssee (TRBK) heißt in Zukunft Bergerlebnis Berchtesgaden. Das beschlossen die Verbandsmitglieder am Donnerstagabend einstimmig.

Damit konzentriert man sich allein auf "Berchtesgaden" im Namen. Der 2. Verbandsvorsitzende Hannes Rasp, gleichzeitig Bürgermeister von Schönau am Königssee, habe der Entscheidung "schweren Herzens" zugestimmt, sagte Verbandsvorsitzender Dr. Bartl Wimmer.

Laut Wimmer sei die seit Jahren genutzte Kurzform "TRBK" nur wenigen bekannt. Mit der Trennung von der ehemaligen Berchtesgadener Land Tourismus GmbH (BGLT) sei es nun sinnvoll, "sich am Telefon mit ,Bergerlebnis Berchtesgaden‘ zu melden". Im Vorfeld hatte es intern eine Diskussion über den zukünftigen Namen gegeben. Hannes Rasp sagte: "Wir haben uns damals zum Markenprozess entschieden. Dass der Name nun geändert wird, ist eine konsequente Umsetzung des Markenprozesses." Laut Vorsitzendem Wimmer erleichtere die Namensänderung "viel im Alltag".

Der Zweckverband Bergerlebnis Berchtesgaden wird weiterhin nördliche Gemeinden vermarkten, darunter Anger und Piding, voraussichtlich auch Teisendorf. Die Verbandsräte beschlossen, dass der Landkreis Berchtesgadener Land zusätzlich einen Sitz erhält, wenn mindestens drei zusätzliche Gemeinden aus dem Landkreis außerhalb des Verbandsgebietes mit dem Zweckverband über eine Zweckvereinbarung kooperieren und sich diese Zweckvereinbarungen in einem ungekündigten Zustand befinden. Ab fünf Gemeinden, die mit dem Zweckverband kooperieren, erhält der Landkreis Berchtesgadener Land dann zwei Sitze. Angedacht ist, dass die Sitze mit gesetzlichen Vertretern der teilnehmenden Gemeinden, die eine Zweckvereinbarung abgeschlossen haben, besetzt werden.