Bad Reichenhall
Vorsicht: Betrugsmasche mit der Wohnungsnot

Unbekannte haben es auf Geld und Identität abgesehen

03.05.2021 | Stand 21.09.2023, 4:55 Uhr

Auch mit Kopien von Ausweisen lässt sich Schindluder treiben. So wie jetzt beim Wohnungsvermittlungsbetrug. −Foto: dpa

In den vergangenen Wochen sind mehrere Wohnungssuchende im Berchtesgadener Land auf falsche Angebote hereingefallen.

Unbekannte Täter bieten Mietwohnungen an, die gar nicht verfügbar sind. Außerdem werden die übermittelte Ausweisdaten für weitere Straftaten verwendet, warnt die Reichenhaller Polizei.

Die unbekannten Täter stellen auf bekannte Immobilienportale Inserate ein und locken mit Billig-Angeboten die Interessenten an. "Auffallend ist hier, dass keine Bilder beim Inserat eingestellt sind", so die Polizei.

Der Anbieter teilt bei Kontaktaufnahme mit, dass er als Auftragsvermittler agiere. Hierzu müsse man mit dem tatsächlichen Eigentümer zur Klärung weiterer Details Kontakt aufnehmen. Fotos, die aktuell im Netz kursieren, werden dann übermittelt. Eine Besichtigung könne leider nicht erfolgen, da der Vermittler im Ausland verweile. Die Betrüger fordern Daten und Ausweiskopie an, außerdem eine Kaution und Mietvorauszahlung per Vorkasse. Im Zuge der Vorauskasse wird die Übersendung des Schlüssels in Aussicht gestellt.

Zumeist erfolgt die Bezahlung letztlich über einen manipulierten Link auf das Täterkonto. Danach gibt es weder Schlüssel, noch steht diese Mitwohnung zur Verfügung und das per Vorkasse bezahlte Geld ist auch weg. Dazu kommt der Identitätsklau. Namen und Daten der Opfer werden für Betrügereien benutzt.

− red