Ainring
Unfall mit Schneepflug in Oberbayern: Vier Verletzte

19-jähriger übersieht entgegenkommendes Räumfahrzeug und kracht in der Folge mit seinem Golf in weiteres Auto

07.12.2021 | Stand 21.09.2023, 3:41 Uhr

Bei dem Unfall auf der BGL10 auf Höhe Ottmaning wurden laut erster Einschätzung des BRK vier Autoinsassen leicht bis mittelschwer verletzt, der Schneepflugfahrer kam mit dem Schrecken davon. −Foto: BRK

Bei einem Verkehrsunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen – darunter ein Schneepflug – sind am Dienstagmorgen gegen 7.20 Uhr auf der Kreisstraße BGL10 zwischen der Abzweigung nach Vachenlueg und Thundorf (Landkreis Landkreis Berchtesgadener Land) vier Menschen verletzt worden.

Wie das BRK berichtet, stieß ein 19-jähriger Ainringer mit seinem VW Golf bei Ottmaning gegen ein entgegenkommendes Räumfahrzeug, das von einem 46-Jährigen gesteuert wurde. Dabei wurde der Golf noch gegen einen Seat Leon einer 18-Jährigen aus Waging am See geschleudert, die hinter dem Schneepflug in Richtung Thundorf fuhr und durch den Aufprall in der Böschung landete. Nach erster Einschätzung des Roten Kreuzes wurden der 19-jährige Verursacher und seine beiden 17 und 19 Jahre alten Mitfahrer sowie die 18-Jährige leicht bis mittelschwer verletzt. Der Schneepflug-Fahrer kam mit dem Schrecken davon.

Den Ermittlungen der Freilassinger Polizei zufolge hatte der 19-Jährige auf seiner Fahrt in Richtung Roßdorf (Teisendorf) wegen des heftigen Schneefalls den entgegenkommenden Schneepflug übersehen, der gerade die eingeschneite Kreisstraße räumte. Aufgrund der Wucht des Frontalzusammenstoßes mit dem Räumschild schleuderte der Golf noch gegen den Seat der 18-Jährigen aus dem Landkreis Traunstein, die hinter dem Schneepflug unterwegs war; ihr Fahrzeug landete dadurch in der angrenzenden Böschung.

Die Leitstelle Traunstein schickte zunächst das Rote Kreuz mit dem Reichenhaller Notarzt und dem Teisendorfer Rettungswagen sowie die Freiwillige Feuerwehr Ainring und ihren Löschzug Thundorf zum Unfallort, wobei die Notfallsanitäter vor Ort dann einen zweiten Rettungswagen aus Freilassing nachforderten, da insgesamt vier Beteiligte verletzt waren. 20 Feuerwehrleute waren mit vier Fahrzeugen vor Ort. Sie sicherten die Unfallstelle ab, reinigten die Fahrbahn von ausgelaufenen Betriebsstoffen und Trümmern und regelten den Verkehr. Das Rote Kreuz brachte die drei jungen einheimischen Männer im Alter zwischen 17 und 19 Jahren und die 18-Jährige aus dem Landkreis Traunstein in die Kreisklinik Bad Reichenhall und ins Klinikum Traunstein. Beamte der Freilassinger Polizei nahmen den Unfallhergang auf. Ihren Schätzungen zufolge entstand ein Gesamtschaden von mehr als 10000 Euro. Die beiden Pkw waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Gegen den 19-jährigen Golf-Fahrer ermittelt die Polizei nun wegen fahrlässiger Körperverletzung.

− red