Bischofswiesen
Radfahrer bei Unfall schwer verletzt

05.09.2021 | Stand 20.09.2023, 23:51 Uhr

Der 71-jährige Rennradfahrer wurde mit dem Rettungshubschrauber ins Klinikum Traunstein geflogen. −Foto: BRK

Zu einem Verkehrsunfall mit einem schwer verletzten Radfahrer kam es am Samstag um 12.25 Uhr auf der Bundesstraße 305 an der Einmündung Stangerberg in Bischofswiesen im Berchtesgadener Land. Ein 59-jähriger Urlauber fuhr laut Polizei mit seinem Wohnmobil auf der B 305 in Richtung Ramsau und wollte an der Einmündung Stangerberg nach links abbiegen. Dabei übersah er den auf der Gegenspur fahrenden einheimischen Rennradfahrer und erfasste ihn mit der linken vorderen Fahrzeugseite.

Der Rennradfahrer wurde herunter geschleudert und zog sich nach ersten Erkenntnissen schwere Verletzungen an Schulter und Wirbelsäule zu. Er wurde mit dem Rettungshubschrauber in das Klinikum Traunstein geflogen. Zahlreiche Ersthelfer sowie Rettungskräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst waren vor Ort. Die Ehrenamtlichen der Feuerwehr stellten den Brandschutz sicher, sicherten die Unfallstelle ab und leisteten Tragehilfe. Gegen den Wohnmobilfahrer wird ein Ermittlungsverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung eingeleitet.

− red