Bad Reichenhall
Predigtstuhlbahn unter neuer Leitung

Stabwechsel in der Geschäftsführung: Klaus Unterharnscheidt folgt auf Andreas Hallweger

01.12.2020 | Stand 21.09.2023, 4:46 Uhr

Stabwechsel bei der Predigtstuhlbahn (von links): Andreas Hallweger, übergibt an Klaus Unterharnscheidt, der nun mit Wolfgang Rieder die Geschäfte führt. −Foto: Predigtstuhl GmbH

Am 1. Dezember hat Klaus Unterharnscheidt die Position von Andreas Hallweger als Geschäftsführer der Predigtstuhlbahn übernommen. Gemeinsam mit Wolfgang Rieder als Mitgeschäftsführer wird Unterharnscheidt die Zukunft der "Grande Dame der Alpen" gestalten, teilte die Predigtstuhl-GmbH in eine Presseaussendung mit.

"Ich freue mich, dass nach einer langjährigen erfolgreichen Arbeit die anspruchsvolle Aufgabe der Geschäftsleitung auch künftig kompetent und mit dem Gespür für unsere Gäste, die Mitarbeiter und den Berg fortgeführt wird", erklärte demnach Andreas Hallweger. Er hatte im April 2015 die Führung der historischen Bahn übernommen. 2019 trat Wolfgang Rieder in die Geschäftsführung mit ein und kümmert sich seitdem vorrangig um den Bereich Gastronomie.

Klaus Unterharnscheidt stammt aus dem Rhein-Main Gebiet, hat aber bereits seit zwei Jahren in Bad Reichenhall eine neue Heimat gefunden. Im Januar 2019 trat er in die Geschäftsführung der Max-Aicher-Unternehmensgruppe ein, hatte einen ersten öffentlichen Auftritt im März beim 85. Geburtstags des Freilassinger Unternehmers.

Jetzt übernimmt Unterharnscheidt die Mitverantwortung für das Reichenhaller Wahrzeichen, das 2017 von der Zeitung "Die Welt" unter die "Zehn spektakulärsten Seilbahnen der Welt" gereiht wurde. "Ich freue ich mich sehr auf diese verantwortungsvolle neue Aufgabe", so der neue Geschäftsführer. "Denn die Predigtstuhlbahn ist ein herausragendes Technikdenkmal, ein touristisches Highlight und ein Stück regionaler Identität. Zusammen mit einem kompetenten und leidenschaftlichen Team dieses Juwel weiter zu entwickeln, ist eine verantwortungsvolle Herausforderung und mir ein persönliches Anliegen."

Nicht zuletzt die Verleihung des Bayerischen Denkmalpreises 2020 in Gold beweise, dass der von Hallweger und Rieder gemeinsam mit der Max-Aicher-Stiftung als Eigentümer eingeschlagene und verfolgte Weg "der nachhaltigen Entwicklung der Predigtstuhlbahn" richtig und erfolgreich sei. Diesen will Unterharnscheidt auch zukünftig fortsetzen.

− red