Bad Reichenhall
Mit Video: Im Walzertakt durch die Stadt flanieren

Zahlreiche Besucher tummeln sich unter der "Klangwolke" zu Rabattaktionen und Musik in der Stadt

22.08.2022 | Stand 20.09.2023, 22:37 Uhr

Als einzige Picknicker trotzten Manfred Tauber (von links), Evelyn Tauber, Helmut Tanzer und Andrea Herbst im Ortenaupark dem Regen.

Zögerlich schlenderten am Freitag gegen 17 Uhr die ersten Menschen unter grauen Wolkenwänden in die Reichenhaller Innenstadt. Viele warteten wohl erst einmal ab, ob sich der Klang lohnt.

Weit und breit nichts zu sehen war auch beim geplanten Picknick des Reichenhaller Unternehmerforums im Ortenaupark, das augenscheinlich ins Wasser fiel. Doch unter einem Baum: Ein Tisch, bunt karierte Decken und Gläserklirren. Manfred und Evelyn Tauber, Helmut Tanzer und Andrea Herbst ließen sich den Spaß nicht verregnen. Von den angekündigten Geschenkkörben bekamen nicht nur sie nichts mit: "Vorher war ein Kind da, das danach gefragt hat." Zwei Tage im Voraus haben sie ihr Picknick geplant, eben auch, weil in den Restaurants ohnehin sicher alles voll ist, sagten sie.

Tatsächlich waren um 18 Uhr fast alle Restaurants voll, vielerorts kein Platz ohne Reservierung. Teils leises Schimpfen: "Wann kommt denn endlich unser Essen." Woran es nicht mangelte: Goldgelbe Heliumballons des Kaufhauses Juhasz, festgebunden an Kinderhänden oder auch -haaren.

Eindrücke im Video:



Daneben gab es weitere Aktionen in den örtlichen Geschäften wie Menzel‘s Wohndesign, Schuh Fischer, Hörakustik Bachmaier und vielen mehr. Bis 22 Uhr konnten die Besucher ihren Kaufrausch in vollen Zügen genießen – begleitet von Volksfest- oder Rockklängen und später durch die klassische Musik der Philharmoniker. Deren Darbietungen zogen nicht nur viele Besucher in die Konzertrotunde, sondern auch vor deren Fenster. Ein paar Frauen inspirierte die Musik sogar zum Balletttänzchen im Kurgarten. "Mensch, so scheene Musik", freute sich eine ältere Dame.

Ähnlich den an diesem Abend verteilten Losen machte es das Wetter spannend. Verdrängten die Klangwolken während der Veranstaltung noch erfolgreich die grauen Regenwolken, so bekam der ein oder andere zu später Stunde auf dem Heimweg eine kalte Dusche gratis.