Berchtesgadener Land
Verpackungsmüll nimmt zu: Das ist bei der Entsorgung zu beachten

22.03.2021 | Stand 22.03.2021, 19:06 Uhr

Kartons gehören zerkleinert, der Deckel der Papiertonne muss geschlossen sein, damit der Inhalt nicht nass wird. −Symbolfoto: Gabi Hassinger

Wegen Corona boomt das Onlinegeschäft, damit nimmt jedoch auch der Papier- und Kartonverbrauch zu. Um die Entsorgung sicherstellen zu können, müssen einige Dinge beachtet werden.

Bedingt durch die Corona-Pandemie sei ein starker Anstieg an Verpackungen aus Papier, Pappe und Kartonagen festzustellen. Deshalb informiert die Kommunale Abfallwirtschaft im Landratsamt Berchtesgadener Land zum Thema Altpapier.

Jedes an die Abfallentsorgung angeschlossene Grundstück im Berchtesgadener Land habe im Sinne der Abfallwirtschaftssatzung des Landkreises Anspruch auf eine blaue 240-Liter-Papiertonne, in Mehrgeschosswohnungsbauten auch 1100-Liter-Container. Dabei sei darauf zu achten, dass die Tonne am Tag der Abholung bis spätestens 6 Uhr bereitgestellt wird. Die Kartons müssen gefaltet oder grob zerkleinert in die Papiertonne geworfen werden. Weiterhin sei es wichtig, dass der Deckel der Papiertonne immer geschlossen ist, da sich das Papier sonst mit Wasser vollsaugen könnte.

Auch an die Umwelt denken

Das Landratsamt appelliert an die Bürger, dabei auch an die Umwelt zu denken. Loses Papier oder Kartonagen können durch Wind umhergetragen werden, sind somit ein Umweltärgernis und müssen aufwendig durch die Kommunen wieder eingesammelt werden. Papier und Pappe, die durchnässt werden, können unter anderem wegen der Druckerschwärze und Druckertinte zu einer Belastung des Grundwassers und Bodens beitragen.

Mehrmengen neben der Papiertonne seien unter anderem aus diesen Gründen nicht zugelassen und werden grundsätzlich von den beauftragten Firmen auch nicht mitgenommen. Sollte die Größe der bereitgestellten Papiertonne einmal nicht ausreichen, stehen in allen Wertstoffhöfen im Berchtesgadener Land Papiercontainer für in Privathaushalten übliche Mengen zur Verfügung. Reicht das zur Verfügung stehende Papiertonnenvolumen für einen Haushalt dauerhaft nicht aus, ist die Hausverwaltung oder der Fachbereich Kommunale Abfallwirtschaft im Landratsamt unter der E-Mail-Adresse tonnendienst@lra-bgl.de zu kontaktieren.

Besonderheit für Gewerbebetriebe



Größere Mengen an Altpapier aus Gewerbebetrieben müssen bei den gewerblichen Entsorgungsunternehmen entsorgt werden. Hier gibt die Abfallberatung weitere Auskünfte unter ✆0049/8651/773-503 oder per E-Mail: abfallberatung@lra-bgl.de. Für Transportverpackungen gibt es zudem eigene Rücknahmesysteme. Hersteller und Vertreiber sind gesetzlich verpflichtet, diese kostenlos zurückzunehmen, schreibt das Landratsamt.

− red