Berchtesgadener Land
Corona-Testzentrum ab September in Bayerisch Gmain

Tests ab 7. September – Nur mit Auto

28.08.2020 | Stand 21.09.2023, 6:30 Uhr

Ein Corona-Testzentrum für den Landkreis Berchtesgadener Land wird es ab September in Bayerisch Gmain geben. −Foto: Michael Hudelist

Ein Corona-Testzentrum für den Landkreis Berchtesgadener Land wird es ab September in Bayerisch Gmain geben. Das teilte das Landratsamt am Freitag mit. Die Bayerische Staatsregierung hatte zuvor beschlossen, das Testangebot für eine Untersuchung auf SARS-CoV-2 nochmals erheblich auszubauen. Die vom Corona-Krisenfall erprobten Verantwortlichen des Landratsamtes Berchtesgadener Land stellten in kürzester Zeit ein kommunales Testzentrum auf die Beine, das gemeinsam mit dem Kreisverband des Roten Kreuzes sowie dem Analysenlabor Eurofins starten wird, so das Landratsamt.

Bereits in der kommenden Woche werden die letzten Technikeinrichtungen installiert sowie speziell Reihentestungen von Lehrkräften und Schulpersonal, die in den Schulen im Landkreis Berchtesgadener Land tätig sind, durchgeführt, damit diese sich im Hinblick auf den Schulbeginn noch vor Ferienende testen lassen können. Ab Montag, 7. September, können sich dann alle Landkreisbürgerinnen und Landkreisbürger kostenlos testen lassen.

Anfahrt nur mit dem Auto In den zurückliegenden Tagen konnten im gesamten Landkreis mögliche Flächen und Räumlichkeiten untersucht werden, ehe in Bayerisch Gmain ein geeignetes Grundstück zur Verfügung stand, so das Landratsamt. Auf dem Gelände des ehemaligen Unternehmens Baustoffe Birkel wurde eine Teststraße für Landkreisbürger mit Pkw eingerichtet: Aus Hygienegründen ist eine Anfahrt mit dem Auto angesagt, Fußgänger und Radfahrer können nach wie vor ihren Hausarzt aufsuchen.

Grundsätzliche Voraussetzungen für die Abstriche sind der Nachweis des Wohnorts oder der Arbeitsstelle im Landkreis Berchtesgadener Land sowie eine Symptom-Freiheit: Personen mit bereits vorhandenen Corona-Symptomen sind angehalten, unbedingt ihren Hausarzt aufzusuchen.

Der Kreisverband des Roten Kreuzes stellt Einsatzkräfte für das Testzentrum zur Verfügung. Daneben sollen die Labore und die Logistik der Firma Eurofins für eine rasche Abwicklung sorgen. Die Öffnungszeiten der Teststraße sind werktags von Montag bis Freitag, 12 bis 16 Uhr ohne vorherige Terminvereinbarung. Mitzubringen für den Test sind Ausweis und wenn möglich ein internetfähiges Handy. Außerdem sollte man eine E-Mail-Adresse haben. Mittels QR-Code wird die Registrierung vor Ort vollzogen. Die Ergebnisse sollen über E-Mail mitgeteilt werden.

In Ausnahmefällen ohne Smartphone Ein Abstrich ohne Smartphone ist in Ausnahmefällen möglich, beansprucht allerdings ein erhöhtes Zeitkontingent. Ein Ordnungsdienst vor Ort regelt den Kfz-Verkehr, auf der Website des Landratsamtes wird ab Teststart bei zu großem Andrang eine rote Ampel veröffentlicht: Weitere Testungen schließen sich dann an diesem Tage aus.

Landrat Bernhard Kern bedankte sich bei allen beteiligten Kräften, den Ministerbeschluss von Mitte August so rasch und unbürokratisch in die Tat umgesetzt zu haben. Zudem war der Landrat "von der umgehenden Zurverfügungstellung des Grundstückes durch die Inhaberinnen angetan", heißt es in der Presseaussendung. "Die Corona-Pandemie ist noch nicht zu Ende, das zeigt dieses kommunale Testzentrum. Ich appelliere an alle, sich vor Ort verantwortlich und diszipliniert gegenüber den Einsatzkräften zu verhalten", sagt Kern. Er sei dankbar, mit dem Roten Kreuz "ein eingespieltes und zuverlässiges Team im organisatorischen und medizinischen Ablauf zu wissen". Auch bedankt er sich bei allen im Landratsamt, die "in diesem Tempo und Umfang eine solche Station ermöglicht haben". Ziel sei, bis zu 300 Tests pro Tag umzusetzen, so der Landrat.

− red

Testgelände: Bayerisch Gmain, ehemals Baustoffe Birkel, Theo-Birkel-Straße 5, Montag bis Freitag von 12 bis 16 Uhr