Berchtesgadener Land
Bei Blockabfertigung: Landratsamt BGL erlässt Fahrverbot für Lkw

22.07.2022 | Stand 22.07.2022, 11:03 Uhr

Die Blockabfertigung hat zu einer steigenden Missachtung des Nachtfahrverbots geführt, haben die Kontrollen ergeben. −Foto: Werner Bauregger

Die untere Straßenverkehrsbehörde am Landratsamt Berchtesgadener Land hat mit einer am Donnerstag erlassenen verkehrsrechtlichen Anordnung Maßnahmen zum Schutz der Anwohnerinnen und Anwohner im Kleinen deutschen Eck getroffen.



Das teilte das Landratsamt am Freitagvormittag mit. Aufgrund des während der Blockabfertigungen in Kufstein/ Kiefersfelden erhöhten Schwerverkehrsaufkommens gilt an diesen Tagen ganztags ein Fahrverbot für Lkw über 7,5 Tonnen zwischen Piding und Bad Reichenhall. Wobei auch in Schneizlreuth schon Schilder darauf hinweisen sollen.

Lesen Sie dazu auch:
- Söder greift durch: Lkw-Straßensperren im Inntal - "Schutz unserer Bevölkerung"

Bereits seit einigen Jahren führen die österreichischen Behörden Blockabfertigungen am Grenzübergang bei Kiefersfelden durch, was zu regelmäßigen Staus bis hin zum Verkehrskollaps auf deutschen Autobahnen und Straßen geführt hat. Selbst der Bereich der B20/21 im Landkreis Berchtesgadener Land war von diesen Dosiermaßnahmen betroffen. Ein vom Staatlichen Bauamt Traunstein installiertes Seitenradargerät hat seit Februar Messungen des Verkehrs im Kleinen deutschen Eck durchgeführt. Dabei wurde festgestellt, dass an Tagen der Blockabfertigung eine Verkehrsmehrung von Lkw über 7,5 Tonnen von bis zu 24 Prozent stattfindet.

Steigende Missachtung des Nachtfahrverbots

Auch eine bei den Kontrollen zum Nachtfahrverbot durchgeführte Fahrerbefragung hat ergeben, dass ein nicht unerheblicher Teil der Lkw vor allem zur Umgehung der Staus aufgrund der Blockabfertigung in Kiefersfelden den schnelleren Weg durch das Kleine deutsche Eck wählt, um den Staus an den Grenzübergängen zu entgehen, schreibt das Landratsamt.

Die Blockabfertigung führe "zu einer steigenden Missachtung des Lkw-Nachtfahrverbots im Kleinen deutschen Eck". Hier konnte bereits in der Vergangenheit eine höhere Kontrolldichte erreicht werden, die laut Landratsamt auch zukünftig erhöht werde. So sollen einmal wöchentlich Kontrollen des Nachtfahrverbots durch Beamte der Bayerischen Bereitschaftspolizei stattfinden, zusätzlich zu den Schwerpunktkontrollen durch die örtlichen Polizeidienststellen gemeinsam mit dem Landratsamt.

Zum anderen weist die B20 insbesondere im Streckenabschnitt zwischen Bad Reichenhall und Piding eine enorme Verkehrsbelastung auf. Der hier ohnehin bereits bestehende Unfallschwerpunkt werde daher zum Anlass genommen, das Lkw-Fahrverbot an Tagen der Blockabfertigung "zur Aufrechterhaltung der Sicherheit und Ordnung und zum Schutz der Anwohner vor Lärm und Abgasen, anzuordnen".

Eine Ausnahme vom Durchfahrtsverbot besteht für den Lieferverkehr, der der Versorgung der Gebiete Berchtesgadener Land (BGL), Traunstein (TS), Zell am See (ZE) und Kitzbühel (KB) dient. Die Ausnahmebereiche wurden in Anlehnung an die Transitsperre durch Österreich im Bereich des Kleinen deutschen Ecks gewählt, erklärt das Landratsamt. "Aus Gründen der Verhältnismäßigkeit können die genannten Gebiete, die sich in der Nähe zum Landkreis Berchtesgadener Land befinden, auch weiterhin durch das Kleine deutsche Eck erreicht werden. Die Gebiete in Nähe des Großen deutschen Ecks werden hingegen von der Durchfahrt ausgeschlossen."

"Schutz der Anwohner hat Priorität"

"Es freut mich sehr, dass die intensiven Gespräche mit den übergeordneten Behörden in den vergangenen Monaten zu einer guten Lösung für alle geführt haben. Der Schutz der Anwohnerinnen und Anwohner hat weiterhin höchste Priorität. Die jetzt getroffenen Maßnahmen stellen sicher eine deutliche Entlastung für die Landkreisbevölkerung dar", so Landrat Bernhard Kern. "Außerdem erwarten wir in Kürze das vom Bayerischen Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr angekündigte Gutachten für die Brücke in Schneizlreuth, um daraufhin weitere Maßnahmen beschließen zu können. Ich bedanke mich daher bei allen beteiligten Behörden, der Regierung von Oberbayern aber auch den benachbarten Landkreisen für die Unterstützung und koordinierte und enge Zusammenarbeit in den vergangenen Wochen."

Die Anordnung tritt mit dem Aufstellen der Schilder durch das Staatliche Bauamt Traunstein in Kraft. Im Idealfall soll die Regelung somit bereits zum Zeitpunkt der nächsten Blockabfertigung am Montag, 25. Juli, gelten und von polizeilicher Seite kontrolliert werden.

− red