Freilassing
BS Plus: Mit Fleiß Studium erarbeitet – Doch kaum einer will

Absolventen der Berufsschule Plus erwerben Berechtigung für FH – Die meisten bleiben aber im Beruf

27.07.2020 | Stand 20.09.2023, 7:10 Uhr

Die Klassenbeste Laura Oberhofer erhielt von Schulleiter Hermann Kunkel eine Urkunde und ein Buch.

Er trage normalerweise keinen Hut, habe aber an diesem Tag extra einen mitgebracht, um ihn vor den Schülern ziehen zu können, sagte Schulleiter Hermann Kunkel bei der Zeugnisvergabe der Berufsschule Plus. Die Schüler hatten unter schwierigsten Bedingungen die Fachhochschulreife erlangt, die sie zu einem Studium an einer FH berechtigt. Dies bedürfe sehr viel Engagement, Durchhaltevermögen und sei eine besondere Leistung für junge Leute, soviel Freizeit für ihre Weiterbildung aufzugeben, beteuerte Kunkel.

Wegen der Corona-Pandemie finde diesmal die Abschlussfeier und Zeugnisvergabe von Anfang an im Freien statt, verkündete der Schulleiter. So bräuchten keine Mund-Nasenmasken getragen werden. Im Zusammenhang mit dem Engagement, das die Schüler gezeigt hatten, zitierte Schulleiter Kunkel den brasilianischen Schriftsteller Paolo Cuelho, der sagte: "Auch wenn ich all das durchgemacht habe, bereue ich die Schwierigkeiten nicht, in die ich mich begeben habe, weil sie es waren, die mich dahin brachten, wo ich jetzt bin".

Dieses Zitat passe sehr gut zu den Schülern, die heute hier ihr Zeugnis erhalten würden, denn der doppelte Weg, von ihrer Ausbildung in verschiedenen Berufen und der gleichzeitige Unterricht an der Berufsschule Plus qualifiziere sie in doppelter Hinsicht. Sie hätten jetzt schon, sowohl theoretische als auch praktische Fähigkeiten, die ihnen viele Wege in das Berufsleben öffnen sollten. Natürlich könnten sie mit ihrem Abschluss auch ein Studium aufnehmen, aber das sei offensichtlich nicht das Ziel vieler.

Während der Begrüßung gedachten Lehrer und Schüler mit einer Schweigeminute auch dem im März 2019 bei einem Verkehrsunfall tödlich verunglückten Klassenkameraden Felix Hofer. Vor der Zeugnisvergabe dankte Kunkel in seiner kurzen Ansprache auch Lehrern und Eltern der Schüler für ihre Bemühungen und ihren Einsatz, die Schüler "bei der Stange" zu halten, denn dies sei ebenso, wie das Engagement der Schüler selbst ein wichtiger Teil für das Durchhalten während der Schulzeit. Bei der Zeugnisvergabe waren zwar nicht alle Schüler anwesend, aber alle wurden erwähnt und den Fehlenden werden ihre Zeugnisse zu einem späteren Zeitpunkt erhalten.

Abschlusszeugnisse erhielten dieses Jahr: Valentina Baumgartner, Dennis Beitz, Sebastian Brunner, Antonia Burger, Lukas Freitag, Laura Heinl, Stefan Jäger, Lukas Leitl, Gerald Lindinger, Laura Oberhofer und Jennifer Schürholz. Eine besondere Ehrung gab es für die Klassenbeste Laura Oberhofer für ihren Notendurchschnitt von 1,25. Ihr wurde von Schulleiter Kunkel eine Urkunde und ein Buch überreicht. Nicht anwesend war Antonia Burger, die ebenfalls die Schule mit einem Notendurchschnitt von 1,25 abgeschlossen hatte. Nach der Zeugnisvergabe bedankte sich der Schulleiter nochmals bei den Lehrern, von denen Miriam Förg (Deutsch), Franziska Nusko (Mathematik) und Florian Schauer (Englisch) anwesend waren. Abschließend wünschte Kunkel allen Schülern auf ihrem weiteren Lebensweg und im Beruf alles Gute und meinte, sie hätten mit dem Abschluss an der Schule eine gute Basis dafür gelegt. Mit einem weiteren Zitat von Paolo Cuelho beendete Kunkel seine Ausführungen: "Wenn der Krieger des Lichts eine Schlacht gewinnt, feiert er ein Fest. Er feiert seinen gestrigen Sieg, um Kraft zu schöpfen für den Kampf von morgen!". Jetzt sollten die Schüler gehen, um dieses Fest zu feiern.